23. Fachkongress Zukunftsenergien der EnergieAgentur.NRW am 5.2.2019

Energiesystem, Industrie und Städte der Zukunft im Fokus

Essen. Die EnergieAgentur.NRW macht auch in diesem Jahr mit dem 23. Fachkongress Zukunftsenergien am 5.2. wieder den Auftakt zur E-world energy & water 2019. Einblicke in das Energiesystem der Zukunft, die treibhausgasneutrale Industrie sowie Smart Energy Cities gibt die EnergieAgentur.NRW, zusammen mit den Clustern EnergieRegion.NRW und EnergieForschung.NRW, in der Messe Essen. Der Weg zu einer nachhaltigen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung ist noch weit, ein Umdenken erforderlich. Nur durch integrierte, intelligente und innovative Maßnahmen kann der Sprung in die nächste Phase der Energiewende erfolgreich bewältigt werden. Und die Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden, um die Pariser Klimaziele noch zu erreichen. Knapp 700 Branchenvertreter/innen werden am Eröffnungstag der E-world energy & water in einem Plenum am Vormittag und drei Fachforen am Nachmittag über die Herausforderungen und Chancen dieses Transformationsprozesses diskutieren.

EnergieAgentur.NRW zu Gast in Essen
Auch bei der 19. E-world energy & water vom 5. bis 7. Februar 2019 in der Messe Essen wird sich alles um die Energieversorgung der Zukunft drehen. Über 750 Unternehmen, Institutionen und Start-ups aus mehr als 25 Nationen decken das gesamte Spektrum von der Erzeugung über Transport und Speicherung bis hin zu Handel, Effizienz und grünen Technologien ab. Mehr als 25.000 Besucher aus über 70 Ländern belegen den Stellenwert der E-world als Leitmesse der Energiewirtschaft. Mit dabei ist auch die EnergieAgentur.NRW mit den Clustern EnergieRegion.NRW und EnergieForschung.NRW, die sich drei Tage lang auf dem Landesgemeinschaftsstand des nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Digitalministeriums in Halle 3, Stand Nr. 370, präsentiert.

Ziel der nordrhein-westfälischen Landesregierung ist die effiziente Vernetzung eines zunehmend von erneuerbaren Energien geprägten Energiesystems. Es gilt, den innovativen Geist des Industriestandortes an Rhein und Ruhr zu stärken. Rund 45.000 Menschen arbeiten in NRW bereits im Bereich der Erneuerbaren Energien.  Zahlreiche Akteure in den Bereichen Energieeinsparung und Energieeffizienz tragen dazu bei, dass NRW auch das Zukunftsenergieland Nummer 1 wird. Vielfältige Projekte aus dem Innovationsland NRW unterstützen diese Ziele. Auf dem Landesgemeinschaftsstand werden rund 20 beispielhafte Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre innovativen Technologien und Dienstleistungen zu diesen Themenkomplexen vorstellen.

Digitalisierung der Energiewende
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen sagte im Interview mit dem Magazin „Innovation und Energie“ der EnergieAgentur.NRW zur Bedeutung der E-world 2019: „Die europäische Energiewirtschaft besitzt eine ungeheure Dynamik, die die E-world als zentraler Branchentreff seit jeher abbildet. Mit Flächen für Smart Energy oder dem Trading Floor haben wir schon früh entsprechende Akzente gesetzt.
Im Fokus steht 2019 die Digitalisierung. Über zukunftsweisende Lösungen junger Start-Ups können sich Besucher im Innovationsbereich der E-world informieren. Erstmals findet im Rahmen der Leitmesse das NGA-Breitbandforum statt. Damit bieten wir EVUs und Stadtwerken, die verstärkt Aufgaben beim Glasfaserausbau übernehmen, ein Podium. Zudem bauen wir die Messe-Schwerpunkte Smart City und Climate Solutions weiter aus. Denn diesen intelligenten, ressourcenschonenden Gesamtsystemen gehört die Zukunft.“

Nordrhein-Westfalen-Abend am 5.2.2019 ab 18 Uhr
Der Nordrhein-Westfalen-Abend mit Live-Musik lädt am Dienstag, den 5. Februar ab 18 Uhr auf dem Landesstand in Halle 3 zum unterhaltsamen Ausklingen des energiegeladenen Messetages ein.

Weitere Informationen:
Ansprechpartnerin: Sabine Michelatsch; EnergieAgentur.NRW;