ČEZ Energo hat das Angebot der tschechischen Flexibilitätsaggregatoren erweitert - es bietet Dienstleistungen zur Systemstabilisierung über die Flexigy-Plattform an.

ČEZ Energo hat sich zu einem der wichtigsten Flexibilitätsaggregatoren auf dem Markt entwickelt. Dank der Implementierung der innovativen Flexigy-Plattform von Unicorn Systems hat das Unternehmen nun die Möglichkeit, dem Markt ein Portfolio von mehr als 130 gasbefeuerten Strom- und Wärmeerzeugern anzubieten. Dieses Angebot entspricht einer Kapazität von mehr als 100 MW, vergleichbar mit der eines einzelnen Blocks eines konventionellen Kohlekraftwerks. CEZ Energo tritt damit mit Unterstützungsleistungen in den Markt ein und positioniert sich als Aggregator, der einen wesentlichen Beitrag zum Ausgleich des von der CEPS verwalteten tschechischen Übertragungsnetzes leisten wird.

Seit 2021 ist es in der Tschechischen Republik gesetzlich erlaubt, Flexibilität von kleineren Quellen und Verbrauchern zu aggregieren. In den letzten zwei Jahren haben sich mehrere Aggregatoren auf dem Markt etabliert, aber CEZ Energo ist dank seiner fortschrittlichen Netzstabilisierungsdienste führend unter ihnen.

Als technischer Aggregator nutzt CEZ Energo das Flexigy-Tool, um verfügbare Flexibilität zu identifizieren. Dank des fortschrittlichen Vorhersage- und Optimierungskerns kann die optimale Zusammensetzung von 1-MW-Kraftwerksblöcken gefunden werden. Die Informationen über die verfügbare Flexibilität werden dann an die Handelsabteilung von CEZ übermittelt, die sie auf dem Energiemarkt handelt.

Entsprechend den Handelsergebnissen erstellt das Flexigy-System dann Betriebspläne sowohl für einzelne Ressourcen als auch für den gesamten Aggregationsblock. Die kontinuierliche Optimierung kann auch Situationen anzeigen, in denen die verkauften Mengen nicht geliefert werden können. In diesem Fall hilft das System dem Dispatcher, die Betriebsparameter so anzupassen, dass eine flexible Lieferung möglich ist.

Der größte Mehrwert der Flexigy-Plattform liegt jedoch in der Automatisierung der Flexibilitätserkennung. Dank eines ausgeklügelten Prognosemoduls kann das System anhand von historischen Daten und Wettervorhersagen die Flexibilität für die nächsten Stunden und Tage ermitteln. Dies ermöglicht es dem Optimierungsalgorithmus, automatisch Gebote und Betriebspläne zu erstellen, um die effizienteste Nutzung des gesamten Ressourcenportfolios zu erreichen.

Über ČEZ Energo
ČEZ Energo, s.r.o. wurde Anfang 2011 durch eine partnerschaftliche Fusion zwischen ČEZ, a.s. und TEDOM a.s. gegründet. Das Unternehmen betreibt derzeit insgesamt 151 KWK-Anlagen mit einer installierten elektrischen Gesamtleistung von 122 MWe und einer Wärmeleistung von mehr als 229 MWt, wobei das langfristige Ziel darin besteht, ein zentral gesteuertes Portfolio von Ressourcen mit einer installierten Gesamtleistung von 200 MWe zu betreiben.

Über Unicorn
Unicorn ist ein renommiertes europäisches Unternehmen, das die größten Informationstechnologiesysteme und -lösungen anbietet. Unser langfristiger Fokus liegt auf der hohen Wertschöpfung und dem Wettbewerbsvorteil, den wir unseren Kunden bieten. Wir sind seit 1990 auf dem Markt und haben in dieser Zeit eine Reihe von hochmodernen und umfassenden Lösungen entwickelt, die von den wichtigsten Unternehmen verschiedener Branchen genutzt und übernommen werden. Wir sind auch die Betreiber des  Plus4U -Internetdienstes, wo wir eine breite Palette von Dienstleistungen auf der Grundlage robuster Softwarelösungen für kleine und mittlere Unternehmen und vor allem für Menschen anbieten. Unsere Software hilft dabei, natürliche Ressourcen effizient und umweltfreundlich zu verwalten.

Unser Ziel ist es, die Menschen und auch die Gesellschaft aufzuklären. Aus diesem Grund haben wir 2007 die  Unicorn University,gegründet, die auch die  Unicorn Top Gun Academy betreibt - ein umfassendes Bildungssystem für unsere Mitarbeiter, also für uns alle.