Circunomics präsentiert seinen Cloud-basierten IoT-Marktplatz für die Wiederverwendung von Lithium-Ionen-Batterien auf der E-World

Die Zukunft unserer Mobilität und wie wir diese nachhaltiger gestalten können – mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das 2019 gegründete Mainzer Circular Battery Startup Circunomics. Mit seinem Cloud-basierten IoT-Marktplatz für die Wiederverwendung und das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien, konnte sich das Startup bereits den KfW Award Gründen 2021 sowie eine umfangreiche Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, sichern. Auf der E-World 2023 zeigt Circunomics, wie mittels künstlicher Intelligenz die Rücknahme und Wiedervermarktung von Batterien aus der E-Fahrzeugindustrie möglich wird und dadurch der CO2-Fußabdruck einer solchen Batterie um bis zu 50 Prozent reduziert werden kann.

“Der Anstieg der Batterie-Nachfrage aufgrund der Elektromobilität und der erneuerbaren Energien bringt die Herausforderung eines nachhaltigen Ressourcenumgangs ganz klar mit sich. Als wertvollste und dabei gleichzeitig auch emissionsstarke Komponente eines E-Fahrzeugs sind wir davon überzeugt, dass die Wiederverwendung und das Recycling der Batterie essenziell sind, um eine grüne Energiewende voranzutreiben.“ erklärt Felix Wagner, CEO und Co-Founder von Circunomics.

Second-Life Anwendungen ermöglichen bis zu 15 Jahre längere Nutzung von Batterien

In einer gebrauchten E-Auto-Batterie steckt großes Potential. Diese Batterien können eine bis zu 15 Jahre längere Nutzungsdauer erreichen, wenn sie z.B. für ein zweites Leben im Bereich Heimspeicher genutzt werden. Wenn Second-Life-Energiespeichersysteme und Recyclingverfahren also besser planbar, risikoärmer und zudem für die OEM’s einfacher umsetzbar werden, könnten Batterien künftig eine deutlich längere Lebensdauer haben.
Dazu benötigt es im Grunde „nur“ die entsprechende Datenerfassung und -auswertung. Genau diesen Part übernimmt die Circunomics Plattform einfach und zentral für die jeweils angebundenen OEM’s. Ermöglicht werden so das Management und die Optimierung des kompletten Batterielebenszyklus einer E-Auto Batterie.

Durch die Entwicklung dieser einzigartigen Kreislaufwirtschaftsplattform mit angebundener Handelsplattform möchte Circunomics die aktuellen Herausforderungen der Batterienutzung und Batteriewirtschaft direkt angehen. Erklärtes Ziel des Vorhabens ist die Erhöhung der Lieferkettentransparenz und der Nutzungsdauer von Batterien durch Second-Life-Einsatz sowie die Realisierung von effizientem Recycling.

Über Circunomics:

Die Circunomics GmbH wurde 2019 gegründet und ist bereits heute eines der führenden Start-ups im Bereich Circular Battery Economy. Die Gründer Felix Wagner und Jan Born haben es sich zum Ziel gesetzt, ein Kreislaufsystem für Batterien aus Elektrofahrzeugen von der Erst- und Zweitverwendung bis hin zum Recycling der Rohstoffe zu etablieren. Zu diesem Zweck haben Sie einen innovativen, digitalen Marktplatz entwickelt, auf dem Akkupakete in Form von digitalen „Circular Twins“ registriert, verfolgt und bis zur endgültigen Verwertung gehandelt werden können. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei von Seed-Investoren und Business Angels, wie z.B. dem Startup-Builder Next Mobility Labs, Recycler TES, sowie Dr. Peter Mertens, ehemaliger Technikvorstand von Audi.