Komplexe Verträge leicht gemacht

Fincons Group bietet eine bahnbrechende Plattform zur Vereinfachung des Abrechnungsprozesses von B2B-Verträgen in der Energie- und Versorgungswirtschaft

Von Simone Villa, Global General Manager, Energy & Utilities Business Unit bei der Fincons Group

Anbieter im Energie- und Versorgungssektor stehen vor wachsenden Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Gestaltung und Verwaltung von B2B-Verträgen geht. Im Gegensatz zu B2C-Verträgen, die standardisiert sind, können B2B-Verträge sehr komplex sein, insbesondere wenn es sich um Verträge mit Unternehmen mit hohem Energieverbrauch handelt, die personalisierte Vereinbarungen benötigen, um die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Diese Personalisierung kann dank der Einführung von Zählern der zweiten Generation (2G-Zähler), die den genauen kWh-Verbrauch alle 15 Minuten aufzeichnen und aktualisieren, spezifischer und detaillierter denn je sein, und die Erstellung von Verträgen auf der Grundlage des nahezu in Echtzeit gemessenen Verbrauchs ermöglichen.

Diese neue Flexibilität und Echtzeit-Genauigkeit, die 2G-Zähler bieten, ermöglicht es den Versorgern, komplexe Verträge zu entwerfen und zu konfigurieren, die auf Algorithmen und Operationen in Bezug auf Verbrauch und Preisprofile basieren, die von stündlichen bis hin zu 15-minütigen Gebühren variieren können. Neben hochgradig personalisierten Zeitrahmen ermöglichen B2B-Verträge wie "Take-or-Pay"-Verträge den Versorgern und Unternehmen, weitere Details und Preisprofile zu vereinbaren, um z. B. den Energiepreis zu definieren, sobald die vereinbarte Menge verbraucht wurde.

Legacy Software ist nicht in der Lage, solche detaillierten Verträge zu verwalten und zu konfigurieren. Daher verwenden Lieferanten in der Regel Tabellenkalkulationen, um den Überblick über komplexe B2B-Verträge zu behalten, und geben die entsprechenden Details erst dann in die Abrechnungsplattform ein, wenn es an der Zeit ist, eine Rechnung zu erstellen. Dieser Prozess kann zu Ungenauigkeiten sowie zu Problemen bei der Rückverfolgbarkeit und der Rechnungsprüfung führen und sich für die Lieferanten als kostspielig erweisen, da er wertvolle Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt.

Fincons' Meter to Cash Plattform: innovatives Management des Abrechnungsprozesses komplexer B2B-Verträge

Die Meter To Cash Plattform von Fincons ist eine innovative Lösung, die entwickelt wurde, um reale Marktbedürfnisse abzubilden und die Mess-, Abrechnungs- und Kreditprozesse für den Verkauf und die Verteilung von Strom, Gas, Wasser und anderen Mehrwertdiensten zu erneuern und dabei CAPEX und OPEX erheblich zu reduzieren. Die Meter To Cash Lösung, die auf verschiedene Geschäftsprozesse zugeschnitten werden kann, bietet Geschäftsanwendern volle Transparenz und ermöglicht Daten- und Regelmanagement aus erster Hand.

Wenn es um den B2B-Markt geht, kann die Meter to Cash Plattform von Fincons bei der Lösung von Problemen mit der Vertragskonfiguration und der Rückverfolgbarkeit von Prozessen helfen, ohne dass Fachpersonal oder zusätzliche Schulungen erforderlich sind. Dank des benutzerfreundlichen Designs und der intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht es die Plattform dem Endbenutzer, sowohl Standard- als auch kundenspezifische Abrechnungsalgorithmen unabhängig zu konfigurieren, ohne dass spezielle IT-Kenntnisse erforderlich sind. Sie bietet benutzerkonfigurierbare Rechnungsvorlagen, die nach Produkt, Kunde oder Vertriebsgesellschaft angepasst werden können mit weiteren zusätzlichen Funktionen.

Dies bedeutet, dass die Versorgungsunternehmen endlich in der Lage sind, hochkomplexe B2B-Verträge zu konfigurieren und zu verwalten, und zwar mit geringen oder gar keinen IT-Kenntnissen und ohne auf Tabellenkalkulationen oder zusätzliche Software zurückgreifen zu müssen. Darüber hinaus bietet diese moderne Lösung ein detailliertes Berechnungsprotokoll, das den Anwendern den Zugang zu granularen Berechnungsvorgängen ermöglicht, was nicht nur die Analyse und das Ausstellen von Tickets erleichtert, sondern auch die Rückverfolgbarkeit der Prozesse bis ins kleinste Detail ermöglicht.

Buchen Sie hier das Ticket zur E-world und besuchen Sie uns an unserem Stand 4-519 in Halle 4, um mehr über die Meter To Cash Plattform von Fincons zu erfahren!

Kontaktieren Sie uns, um Ihren kostenlosen Pass zu erhalten und einen Demo-Termin zu buchen: marketing@finconsgroup.com

Über Fincons Group

Die Fincons Group ist ein preisgekröntes IT-Beratungsunternehmen mit 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen IT-Business Consulting und Systemintegration, das in verschiedenen Branchen tätig ist. Im Energie- und Versorgungssektor unterhält Fincons langfristige und erfolgreiche Beziehungen zu Tier-1-Kunden und bietet Lösungen und ICT-Dienstleistungen an, die den gesamten Bedarf an Design, Implementierung und Wartung neuer digitaler Lösungen sowie Back-End-Systemen abdecken. Mit über 2400 Mitarbeitern hat die Fincons Group Niederlassungen in Italien, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien, dem Vereinigten Königreich und den USA.

www.finconsgroup.com

Silvia Nanotti