Die DYMATRIX Customer Experience Platform ermöglicht zielgerichtetes und personalisiertes Marketing bei der VERBUND Energy4Customers

Die VERBUND Energy4Customers hat sich dazu entschieden, sein bisher eingesetztes Kampagnenmanagementsystem abzulösen und sich mit PIA DYMATRIX nicht nur einen neuen Lösungsanbieter für Marketing Automation an die Seite zu holen, sondern sich auch durch PIA DYMATRIX Beratungsexpert:innen mit langjähriger Erfahrung im Data-Driven Marketing in der Energiewirtschaft zukunftssicher aufzustellen.

Ziel war es, dass VERBUND Energy4Customers seine Kund:innen und Interessent:innen konsequent in den Fokus der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen stellen und diese personalisiert, datengetrieben und zielgerichtet mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints ansprechen kann – für eine erhöhte Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung. Denn: In der Energiebranche reicht das reine Produkt allein nicht mehr aus, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.  Kund:innen erwarten heute eine überzeugende kanalübergreifende Customer Journey, die sowohl vor als auch nach Vertragsabschluss die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Als erster Schritt im Projekt, wurde die Customer Data Platform (CDP) als Grundlage für einen Closed Loop Ansatz implementiert, die eine zentrale Kundenansicht ermöglicht. Die darauffolgende Implementierung der Marketing Automation Lösung DynaCampaign, mit Anbindung der Touchpoints E-Mail (Inxmail) und Lettershop, ist die VERBUND Energy4Customers nun in der Lage, eine personalisierte und datengetriebene Kundenkommunikation mit passenden Inhalten über die jeweiligen Touchpoints auszuspielen. Darüber hinaus wurden die Kampagnenmanager:innen von VERBUND Energy4Customers durch das DYMATRIX Campaign Services-Team intensiv in der Nutzung von DynaCampaign geschult und hinsichtlich der bestehenden Kundenkommunikation (Kampagnen) beraten. Parallel hierzu wurden die Kampagnendaten aufbereitet und als Basis für das eigene Reporting von VERBUND Energy4Customers bereitgestellt.

Durch die Einführung der Marketing Automation Lösung DynaCampaign profitiert die VERBUND Energy4Customers von einem großen Grad an Automatisierung seiner Marketingaktivitäten und ist dadurch in der Lage, seine vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen.

Neben der VERBUND Energy4Customers GmbH, zählen Energieversorger wie die MVV Energie AG, die Stadtwerke München GmbH, die energis GmbH, die eprimo GmbH und die innogy SE (jetzt E.ON Energie Deutschland GmbH) schon zu den zufriedenen und erfolgreichen Kunden von PIA DYMATRIX.

Über PIA DYMATRIX // Halle 3 I Stand 442

PIA DYMATRIX ist der führende deutsche Software-, Lösungs- und Service-Anbieter für datengetriebene Marketing Automation auf Basis von KI in der DACH-Region. Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung und Expertise aus mehr als 2.000 Projekten für über 200 Kunden aus dem Mittelstand, DAX-notierten Großunternehmen, bei Spezialanbietern sowie Marktführern. Und das bereits seit über 20 Jahren.

Neben unserer DYMATRIX Customer Experience Platform, bestehend aus branchenspezifischer Customer Data Platform, der Marketing Automation Software DynaCampaign und einer eigenen KI & Customer Insights Platform, begleiten und beraten unsere Branchenexperten im Rahmen des Set-ups und darüber hinaus.

Der Erfolg unserer Kunden steht an erster Stelle. Mit der DYMATRIX Customer Experience Platform ermöglichen unsere Kunden Ihren Kund:innen eine exzellente Customer Experience - an allen Touchpoints entlang der Customer Journey - made in Germany garantiert DSGVO- und Privacy Shield-konform!

PIA DYMATRIX ist seit August 2014 Teil der PIA Group. Als führender Digital-Dienstleister in Deutschland entwickelt PIA Customer Experiences über alle Touchpoints sowie Disziplinen

hinweg und unterstützt Kunden & Partner mit einer Kombination aus Strategie, Content, Media, Smart Data und Technologie bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle.

______________________________

Pressekontakt PIA DYMATRIX