Energiehändler schaffen Wettbewerbsvorteil durch eSM

Das progressive Top-Management von Energiehändlern schließt mit EFET’s “Electronic Settlement Matching“ die letzte Lücke in der außerbörslichen Post-Deal-Abwicklung. eSM hat nicht nur Auswirkungen auf das Backoffice, sondern auch auf Risk, Finance und IT. Das Global Energy Network (GEN) von Fidectus ermöglicht es Energiehändlern bereits heute, sich diese neuen Werttreiber zum Wettbewerbsvorteil zu machen.

Mit eSM erzielen Ihre Konkurrenten im Energiehandel Wettbewerbsvorteile aufgrund deutlich reduzierter Risiken und Kosten sowie optimierter Cashflows. Die Finanz-Abteilungen verstehen schnell den Wert von freier Liquidität, die Risiko-Management-Abteilungen den Wert der Risiko-Reduktion. Ein eSM-Pionier aus dem Energiehandel erwartet durch die Nutzung von Fidectus‘ GEN-Plattform Einsparungen über alle Bereiche von über 10 Millionen Euro pro Jahr. Die Führungskräfte Ihrer Mitbewerber bezeichnen den mit GEN erzielbaren Nutzen als disruptiv.

In den vergangenen Jahren waren die Vorteile von eSM Teil einer theoretischen Diskussion. Die Gespräche der Backoffice-Community und den Innovationsteams erhielten wenig Aufmerksamkeit vom Top-Management. Mit der Verfügbarkeit einer marktreifen Lösung und deren frühzeitiger Nutzung haben sich die Vorzeichen geändert. Meilensteine wie automatisiertes Matching, bilaterales Netting und die schnelle Klärung von Unstimmigkeiten wurden bereits erreicht. eSM wird auf GEN bereits heute erfolgreich angewendet.

Wenn Sie und Ihr Führungsteam mit den Vorteilen von eSM noch nicht vertraut sind, sollten Sie handeln. Mehrere große und zahlreiche kleinere Marktteilnehmer bereiten sich aktuell auf die Einführung im Jahr 2020 vor. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden einige Ihrer Handelspartner in wenigen Monaten damit beginnen, elektronische eSM-Rechnungen an Ihr Backoffice zu senden. eSM ist eine Chance für schnell handelnde Unternehmen.

Besuchen Sie uns in Halle 1, Stand 1-134. Wir teilen gerne unsere Erfahrungen mit Ihnen und zeigen Ihnen unsere GEN-Plattform im Live-Einsatz. Vereinbaren Sie auf unserer Website einen Termin mit einem unserer Fachexperten (www.fidectus.com/appointment).

Fidectus AG
Fraumünsterstrasse 16, 8001 Zürich, Schweiz