Entdecken Sie innovative Cleantech-Lösungen aus Schweden

Essen, 23. Mai 2023: Die schwedische Energieagentur präsentiert stolz im schwedischen Energiepavillon in Halle 5 der E-world energy & water 2023 eine sorgfältig kuratierte Auswahl innovativer kleiner und mittlerer schwedischer Cleantech-Unternehmen.

Für die Weiterentwicklung nachhaltiger Energiesysteme ist Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung. Seit 2014 arbeitet die schwedische Energieagentur eng mit Deutschland zusammen, um Innovationen zu fördern und den Wissensaustausch sowie die Zusammenarbeit im Bereich grüner Energie zwischen den beiden Ländern zu erleichtern.

Die E-world energy & water ist eine bedeutende Veranstaltung zur Präsentation schwedischer Cleantech-Lösungen in Deutschland. Das Ziel der schwedischen Energieagentur ist es, Mitausstellern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre innovativen Lösungen präsentieren können, die sich mit den gemeinsamen Herausforderungen im Energie- und Wassersektor befassen.

Im schwedischen Energiepavillon werden die Lösungen folgender schwedischer Unternehmen vorgestellt:

Bktech ist ein führender Anbieter dezentraler Bioenergielösungen für industrielle und kommunale Anwendungen auf Basis von Holzpellets und Holzpulver. Das Unternehmen liefert schlüsselfertige Anlagen für Prozessdampf, Heißwasser, Warmwasser und Thermoöl.

Metacon ist ein Energietechnikunternehmen und Anbieter von Energiesystemen zur Erzeugung von Wasserstoff, Strom und Wärme. Metacon ist spezialisiert auf Technologien zur kostengünstigen Herstellung von Wasserstoff aus Biogas oder anderen Kohlenwasserstoffen (Elektrolyse und Biogas- bzw. Biomethan-Reformierung).

Skawen vertreibt Lösungen, die den Energieverbrauch von Immobilienkunden senken, die Luftqualität verbessern und den ökologischen Fußabdruck nachhaltig verringern können. Die Anlagen bestehen aus einem leichten Verbundwerkstoff, der flach verpackt werden kann. Zudem sind die Einheiten so konzipiert, dass sie einfach installiert werden können, um maximale Betriebszeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Kombiniert mit thermodynamischen Algorithmen und Echtzeit-Daten-Dashboards erhalten Kunden die volle Kontrolle, selbst in den komplexesten Gebäuden.

ClimaCheck verfügt über eine einzigartige Methode zur Analyse von Kühl- und Heizprozessen. Mit ClimaCheck lassen sich bis zu 30 Prozent Energie einsparen – bei gleichzeitiger Verbesserung der Anlagenzuverlässigkeit, Reduzierung des Geräteverschleißes, geringerer Betriebskosten und einem reduzierten CO2-Ausstoß. Das Unternehmen hat gemeinsam mit ProptechOS von der Deutschen Energie-Agentur (dena) den Auftrag erhalten, ein kostengünstiges Analysetool für Klima-, Kälte- und Wärmepumpensysteme zu entwickeln.

Modio ist ein Anbieter eines IoT-Betriebssystems, das eine einfache und sichere Aggregation von Daten ermöglicht und jedes Protokoll lesen kann. Das System kann genutzt werden, um die Energieeffizienz zu analysieren und beispielsweise Wärmepumpen intelligent zu steuern („Behind the Meter Optimization“), um den Stromverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren.

Sind Sie an einem Treffen mit einem dieser Unternehmen interessiert? Besuchen Sie den schwedischen Energiepavillon in Halle 5, 5-702, oder vereinbaren Sie vorab einen Termin. Välkommen!

Kontaktinformationen:

Christiane Binsteiner Foberg
Deutsch-Schwedische Handelskammer
Senior Projektmanagerin
E-Mail: christiane.binsteiner@handelskammer.se

Über die „Schwedische Energieagentur“

Die schwedische Energieagentur ist eine schwedische Regierungsorganisation mit der Gesamtverantwortung für die Förderung nachhaltiger Energiesysteme unter Verwendung erneuerbarer Energien, energieeffizienter Technologien, einer intelligenteren Endenergienutzung und der Eindämmung des Klimawandels. Neben der Entwicklung von Regelwerken und der Förderung internationaler Kooperationen ist die schwedische Energieagentur auch ein aktiver öffentlicher Finanzierer von FuE- und Cleantech-Unternehmen in der Früh- und Wachstumsphase in Schweden.

Über die „Deutsch-Schwedische Handelskammer“

Die Deutsch-Schwedische Handelskammer ist seit 1951 mit Hauptsitz in Stockholm das zentrale Bindeglied zwischen den Unternehmen unserer beiden Länder. Mit über 60 Mitarbeitern verfügen wir über Expertenwissen auf beiden Märkten sowie beste Verbindungen zu Entscheidungsträgern aus Unternehmen, Politik und Verbänden. Das Dienstleistungsportfolio umfasst sämtliche Phasen des Markteintritts und der nachhaltigen Marktbearbeitung in Schweden. Seit 2014 führt die Deutsch-Schwedische Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Energieagentur das „Deutsche Programm“ durch, um schwedischen Cleantech-Unternehmen bei der Expansion auf den deutschen Markt zu helfen.