Hochtemperaturspeicher entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Bundesregierung ein deutliches Klimaziel formuliert. Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, reichen Veränderungen im individuellen Konsumverhalten nicht aus, sondern es bedarf innovativer und nachhaltiger Technologien. Einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität leisten erneuerbare Energien. Jedoch sind etwa Wind- oder Solarenergie nicht kontinuierlich verfügbar. Um ein stabiles Netz und somit eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten, werden daher Hochtemperaturspeicher benötigt, die in Hochphasen der Energiegewinnung aufgeladen werden und dann Bedarf entladen werden können. Diese werden in Deutschland bereits schrittweise in der Industrie sowie für Fernwärmenetze im Wohnbau genutzt und sollten in Zukunft flächendeckend integriert werden. Aufgrund der aktuell hohen Preisschwankungen im Energiemarkt ermöglichen Hochtemperaturspeicher zudem eine planbare und kostengünstige Wärmeversorgung.

Ein Hersteller von Hochtemperaturspeichern ist die LUMENION GmbH, ein Tochterunternehmen der Investment- und Managementholding econnext AG. Die Speichertechnologie der LUMENION besticht durch vor allem durch ihre Einfachheit und Nachhaltigkeit. Verkürzt ausgedrückt wird aus Solar- oder Windkraft gewonnene, grüne Energie in Form von Wärme in einem Stahlkern gespeichert und kann bei Bedarf als erhitzter Wasserdampf abgegeben werden. Der Stahlkern hat dabei gleich mehrere Vorteile. So kann er in nur 4 bis 6 Stunden vollständig aufgeladen und Wärme zeitgleich ein- und ausgespeichert werden. Stahl ist ein ungiftiges Speichermedium, das weltweit verfügbar ist und mit dem Ingenieure bei Wartungen bereits vertraut sind. Zudem verliert Stahl in seinem Lebenszyklus kaum an Wärmeleitfähigkeit, weshalb in LUMENION-Speichern auch Recyclingstahl mit einem niedrigen CO2-Fußabdruck verbaut werden kann. Das sorgt für weitere Nachhaltigkeit. Besucher der E-world 2023 können sich in Halle 5 an Stand 228 einen persönlichen Eindruck von LUMENION-Technologien verschaffen.

Peter Kordt, CEO der LUMENION GmbH, sagt: „Wir freuen uns, mit den Hochtemperaturspeichern der LUMENION einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität zu leisten. Da LUMENION-Speicher Wasserdampf im in verschiedenen Industrien benötigten Temperaturbereich von 120 bis zu 450 Grad ausspeichern, finden sie unter anderem bereits in der Lebensmittelverarbeitung und Chemie aber auch in städtischen Fernwärmenetzen Anwendung. Mit unseren Hochtemperaturspeichern tragen wir daher sowohl zur Versorgungssicherheit als auch zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei.“

Hochtemperaturspeicher sind ein zentraler Baustein für eine Transformation hin zu einer grünen und gleichzeitig zuverlässigen Energie- und Wärmeversorgung. Eine Transformation, die allerdings auch mit Kosten einhergehen wird. Daher müssen politische Entscheidungsträger Anreize für Investitionen in nachhaltige Technologien schaffen, während nicht-nachhaltige Geschäftsmodelle gleichzeitig unattraktiver gemacht werden müssen. Dafür muss die Wichtigkeit von Hochtemperaturspeichern für die Dekarbonisierung anerkannt und das öffentliche Bewusstsein für die Schlüsselrolle der Technologie gestärkt werden. Zugleich ist es entscheidend, bürokratische Hürden für Investitionen in solche grünen Technologien abzubauen. Denn so viel steht fest: Grünen Technologien, wie den LUMENION-Speichern, gehört die Zukunft. Jetzt muss ihnen der Weg frei geräumt werden.

Über LUMENION GmbH:

LUMENION bietet sei 2016 Hochtemperaturspeicher (thermal energy storage = TES), welche erneuerbare Energie in Wärme umwandeln. So ermöglicht die Technologie eine CO2-freie Wärmeversorgung. Die TES aus Stahl bieten ein Bindeglied zwischen dem Strom- und dem Wärmemarkt, indem sie große Energiemengen zuverlässig und kosteneffizient (Energiespeicherkosten meist zwischen 2-5 Cent/kWh) speichern. Das System kann zum Beispiel in 4-6 Stunden mit erneuerbarer Energie geladen und über 24 Stunden bedarfsorientiert entladen werden. Damit versorgt es Unternehmen rund um die Uhr mit Prozesswärme oder -dampf. So wird eine zuverlässige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ermöglicht.

Über econnext AG:

Die 2016 gegründete econnext AG bündelt unter ihrem Dach innovative Technologieunternehmen, die Lösungen zur Bewältigung der Klima- und Energiekrise und für die Kreislaufwirtschaft liefern. Dabei ist die Orientierung an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) genauso wichtig wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle, die einen langfristigen und skalierbaren positiven Einfluss auf Gesellschaft, Umwelt und Klima haben.

Als Muttergesellschaft hält die econnext AG unter anderem Mehrheitsbeteiligungen an der Autarq GmbH (Solardachziegel), Circular Carbon GmbH (Pflanzenkohle aus nachwachsenden Rest- und Abfallstoffen als CO2-Senke), ESG Screen17 GmbH (Nachhaltigkeits-Screening von Anlageportfolios), FLAXTEC GmbH (Kreislaufwirtschaftstechnologien u.a. für Solarmodule), GRIPS Energy GmbH (erneuerbare Energieversorgung weltweit) und LUMENION GmbH (24/7 erneuerbare Prozesswärme und -kälte durch Energiespeicherung).

Pressekontakt:

Karen Sahnen