IoT-Trends: Smart Energy, Smart Village und Smart Environment

Die Alpha-Omega Technology GmbH ist Expertin für IoT-Infrastrukturen und Betreiberin des größten Online-Shops im deutschsprachigen Raum für Niedrigenergieprodukte in Low Power Wide Area Networks (LPWAN). Die Experten des Unternehmens sehen aktuell drei große Trends für sensorbasierte IoT-Anwendungen:
1. Smarte Energiesteuerung: Energiesparmaßnahmen lassen sich durch intelligente Steuerung schnell umsetzen – IoT-Lösungen auf Basis von LoRaWAN sind dafür ideal.
2. Smarte Dörfer: Digitale Infrastrukturen und Bürgerservices schaffen Standortvorteile für ländliche Gemeinden. Smart-Village-Anwendungen in gemeindeeigenen Long Range Wide Area-Netzwerken (LoRaWAN) überwachen Straßenlampen, Fahrbahnen oder Abfallbehälter.
3. Smartes Umweltmonitoring: Sensoren in einem LoRaWAN-IoT helfen bei der Anpassung an Klimaveränderungen: Sie messen Bodenwerte, warnen vor Waldbrandrisiken und überwachen Gewässer.

Trend 1: Smarte Energiesteuerung
Wollen Kommunen und Unternehmen den Verbrauch von Strom oder Gas senken, müssen sie auch kurzfristige Maßnahmen im Energiemanagement ergreifen. Für eine intelligente Energiesteuerung setzen sich IoT-Lösungen auf Basis von LPWAN-Technologien immer mehr durch. Über LoRaWAN können beispielsweise zentrale Warmwasserheizkörperanlagen smart gesteuert werden. Jan Bose, Geschäftsführer bei Alpha-Omega Technologie erläutert: „Das intelligente, thermostatische Heizkörperventil ‚Vicki‘ von MClimate überträgt beispielsweise Ist-Werte, Soll-Werte und Informationen darüber, wie weit das Ventil geöffnet ist. Zudem kann ein Zeitplan hinterlegt werden – etwa um die Temperatur in Bürogebäuden nachts und an Wochenenden automatisch abzusenken und bei Bedarf rechtzeitig wieder zu erhöhen.“ Auch indirekt lässt sich mit Sensoren Energie sparen. Fenstersensoren beispielsweise machen Kontrollgänge in großen Gebäuden unnötig, weil geöffnete Fenster leicht lokalisiert werden können.

Trend 2: Smarte Dörfer
Ländliche Gemeinden können mit IoT-Lösungen ihre Standortvorteile ausbauen. Digitale Bürgerservices beispielsweise sind für junge Familien und Fachkräfte attraktiv. Auch der Personalmangel lässt sich abmildern. Die Müllabfuhr beispielsweise muss öffentliche Abfallbehälter nur noch leeren, wenn Füllstandsensoren Bedarf anzeigen. Seit sechs Jahren testet Alpha-Omega Technology in Zusammenarbeit mit der thüringischen Gemeinde Martinfeld sensorbasierte LoRaWAN-IoT-Anwendungen in der Praxis und optimiert sie für den ländlichen Raum: Von der intelligenten Straßenbeleuchtung über die Messung der Temperatur von Fahrbahnen und die Verkehrszählung bis zur Überwachung von Trafostationen. Die Erkenntnisse des Smart-Village-Projekts SMARTinfeld kommen anderen Gemeinden zugute.

Trend 3: Smartes Umweltmonitoring
Sensoren können Auskunft über den Pegelstand oder die Wasserqualität von Flüssen und Seen geben. So können Gemeinden Umweltrisiken frühzeitig erkennen und die Folgen abmildern. Für die Land- und Forstwirtschaft ist die Überwachung von Wetter und Bodeneigenschaften besonders interessant. Sensoren können beispielsweise Temperatur, Bodenfeuchte und Niederschlag messen. Ein LoRaWAN-IoT kann auch helfen, Waldbrandgefahren frühzeitig zu erkennen. Jan Bose: „Multisensoren können hierfür Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck und diverse Gase wie Wasserstoff, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid erfassen.“

Trend-Technologie LoRaWAN
Die Funktechnologie LoRaWAN braucht nur wenig Energie, um Mess- und Sensordaten über große Distanzen zu übertragen. Die Anwender bauen unabhängig von den großen Mobilfunknetzen ihre eigene Infrastruktur auf. LoRaWAN-Sensoren sind für viele Anwendungsfälle außerhalb des klassischen Spektrums von Heizungsventilen oder Parkplatzsensoren erhältlich.

Ansprechpartner auf der E-World 2023
Jan Bose, Geschäftsführer
Halle 5, Stand 5-512

Veronique Rogge