Neuer Cloud Service für vollautomatisches electronic Settlement Matching (eSM) gestartet

Zürich, 21. Juni 2022 – Das Schweizer Energieversorgungsunternehmen Primeo Energie wählt die Fidectus-Plattform «Global Energy Network» (GEN) für die vollautomatische Abrechnung von Energiehandelsgeschäften in ausserbörslichen Märkten.

Mit dem vollautomatischen Settlement Cloud Service ergänzt Fidectus den bereits von zahlreichen Energiehändlern erfolgreich genutzten electronic Settlement Matching (eSM) Service. Der neue Service lässt sich auch dann einsetzen, wenn im ETRM-System keine Abrechnungsfunktion vorhanden ist oder die Abrechnung in einem Accounting-System stattfindet, aber (noch) nicht eSM-konform ist. Eine flexible Anpassung an die vorhandenen, teils sehr unterschiedlichen Abrechnungsprozesse und System-Architekturen ist mit Bordmitteln möglich.

Bei der Primeo Energie werden beispielsweise die Handelsdaten aus dem ETRM-System in Granularität der Einzelgeschäfte an Fidectus’ GEN übermittelt. GEN erstellt auto­matisch elektronische Rechnungen, Bestellungen, Gutschriften und Nettings. Die Dokumente werden an alle Geschäftspartner der Primeo Energie versendet und mit deren Erwartungen (das «Matching») abgeglichen. Gleichzeitig erfolgt deren Verbuchung im Buch­haltung­ssystem SAP. Bei Übereinstimmung erfolgt die Bezahlung. Bestehen Unstimmigkeiten steht der Primeo Energie und ihren Geschäftspartnern ein Kollaborationswerkzeug zur effizienten Klärung zur Verfügung. Der neue Cloud-Service ist interoperabel und unterstützt den eSM-Standard der EFET.

«Fidectus’ Lösung erleichtert unsere Handelsabwicklung enorm und passt in unsere Digitalisierungsbestrebungen. Die Lösung spart uns viel Zeit und Kosten und funktioniert mit allen unseren Geschäftspartnern. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese bereits auf die elektronische Abrechnung umgestellt haben oder noch Papier, Email und PDF benutzen.» freut sich Vinzent Schild, Risk Manager bei Primeo Energie AG.

Dr. Jens Bartenschlager, CEO und Gründer bei Fidectus ergänzt «Wir sind stolz darauf, eine Lösung für die Bedürfnisse von Energiehändlern aller Grössen und Setups zu offerieren. Unser automatischer Settlement Service fügt sich nahtlos in die bestehend IT-Architektur ein. Mit wenig Aufwand und geringen Kosten ist nun für alle Teilnehmer im OTC-Markt eine digitale und automatisierte Abwicklung möglich.»

Über Fidectus

Fidectus digitalisiert und automatisiert die Abwicklung von physischen und finanziellen Energiegeschäften im OTC-Markt. Unser «Global Energy Network» (GEN) macht deren regulatorische Meldung, Bestätigung und Abrechnung für alle Marktteilnehmer zugänglich und erschwinglich. Gleichzeitig profitieren unsere Kunden von automatischem Netting, der Finanzierung und der Bezahlung von Handelsgeschäften auf Abruf. Zahlreiche Schnittstellen zu ETRM-, Accounting- und Abrechnungssystemen sowie die Unterstützung relevanter Standards wie ISDA, EFET electronic Confirmation Matching (eCM) und electronic Settlement Matching (eSM) ermöglichen eine schnelle und effiziente Integration. Die Skalierung im OTC-Handel wird somit für unsere Kunden zur Realität. Sie können ihre Kosten und Kreditrisiken reduzieren, ihre Liquidität verbessern und ihre operative Profitabilität erhöhen.

Für weitere Informationen über die Fidectus AG wenden Sie sich bitte an info@fidectus.com, besuchen Sie www.fidectus.com/ oder unseren E-World Stand #134 in Halle 1.

Dr. Jens Bartenschlager

Fidectus AG, Fraumünsterstrasse 16, CH-8001 Zürich,