Prognosebasiertes Energiemanagement: Consolinno steuert komplexes Energiesystem im Klimaquartier Esslingen – Sonderpreis für Nachhaltigkeit

• Energiemanagement von Consolinno digitalisiert, prognostiziert, optimiert und steuert System aus BHKW, Elektrolyseur, PV und Windkraftanlage im Klimaquartier Esslingen.

• Sektorenkopplung steigert Energie-Nutzungsgrad des Elektrolyseurs auf über 80 %.

• Auszeichnung im Mai 2022: „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ (BMWK).

Regensburg. Grüner Wasserstoff gilt als Schlüsseltechnologie für die Energieversorgung. Im Klimaquartier Esslingen wird sie bereits eingesetzt: Die Consolinno Energy GmbH stellt dort das übergeordnete Energiemanagementsystem mit dem eigenen KI-basierten FlexA-Prozess zur Verfügung, Umsetzung und Betrieb übernimmt die Green Hydrogen Esslingen GmbH. Das Projekt hat im Mai 2022 den „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ des Innovationspreises Reallabore des BMWK erhalten.

Im Quartier ermöglicht Wasserstoff eine innovative Sektorenkopplung mit bemerkenswerten Synergieeffekten, welche z.B. den Energie-Nutzungsgrad des Elektrolyseurs auf über 80 % steigert. Ziel ist, das Stadtquartier mit ca. 500 Wohnungen, Gewerbeflächen sowie einem Hochschul-Neubau möglichst energieautark zu versorgen. Dafür wird lokal erzeugter Strom sowie Strom aus einer Windkraftanlage genutzt. Letztere lief Ende 2021 aus der EEG-Förderung gelaufen und kann so die nächsten zehn Jahre weiterbetrieben werden.

Das Energiemanagement von Consolinno nutzt für den Betrieb der Erzeugungsanlagen Machine Learning Algorithmen zur Bedarfsprognose im Quartier. Weitere externe Forecaster für z.B. Wetterdaten und Strompreisprognosen ergänzen die Randbedingungen. Ein digitaler Zwilling bildet das Gesamtsystem virtuell ab und variiert die Betriebsweise so, dass ein kostenoptimaler Fahrplan entsteht. Dieser wird an die entsprechenden Vermarktungsdienstleister gemeldet und das Energiesystem übergeordnet angesteuert.

Eine Besonderheit ist die Zusammensetzung der Anlagenkomponenten. Der Verbund aus BHKW und Elektrolyse ermöglicht, bedarfsgeregelt Strom bereitzustellen oder zu verbrauchen. Der Elektrolyseur als flexibel zuschaltbare Last mit bis zu 1 MW elektrischer Aufnahmeleistung kann Stromüberschüsse aus dem Netz aufnehmen. Das BHKW hingegen kann Strom bereitstellen, der direkt im Quartier zu Zeiten der größten Nachfrage verbraucht oder an der Börse bei entsprechend hohen Preisen vermarktet werden kann. Aus Effizienzgründen ist ein gleichzeitiger Betrieb von Elektrolyseur und BHKW nicht vorgesehen.

Diese Einsatzoptionen bieten eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Geschäftsmodellen. Um die kostenoptimale Betriebsweise all dieser Fälle über die variierenden Randbedingungen (z.B. Jahreszeiten oder Änderungen der angeschlossenen Verbraucher im Quartier) zu identifizieren und umzusetzen, wird das Energiemanagementsystem und der dafür entwickelte FlexA-Prozess von Consolinno eingesetzt.

Die Consolinno Energy GmbH präsentiert auf der E-world Energy & Water vom 21. bis 23.06.2022 ihre Energielösungen für alle Segmente in Halle 4, Stand 117.

Über Consolinno Energy GmbH.

Einfach machen – Klimaziele erreichen: Deshalb hat Klaus Nagl 2017 Consolinno gegründet. Wir realisieren effiziente Energielösungen mit innovativen Technologien (KI, IoT, Cloud, Edge), kluger energetischer Planung und dem eigenen IoT-Gateway Consolinno Leaflet. Das Consolinno-Team mit Sitz in der Techbase Regensburg vereint Kompetenzen und langjährige Erfahrungen aus den Bereichen IT, Ingenieurwesen, Mathematik, BWL, Physik sowie erneuerbare Energien.

In zahlreichen wegweisenden Forschungsprojekten kooperieren wir mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen, um die Innovationen auf die Zukunft auszurichten. Unsere Energiekonzepte reduzieren durch Automatisierung und Optimierung CO2-Emissionen und damit messbar Kosten – für Energieversorger, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie bis zum Home Energy Management im Ein- und Zweifamilienhaus. Nachhaltigkeit und Klimaschutz für alle – da wollen wir hin.

Kontakt für Rückfragen:

Jörg Jungbauer