SUAS Group verwendet die Stromhandelssysteme von Unicorn seit 25 Jahren

Unicorn hat SUAS Group (Sokolovská uhelná) ein Tool geliefert, mit dem das Energieunternehmen unter anderem Modelle des Wettereinflusses auf die Produktion und den Verbrauch von Strom und Gas entwickeln kann. Das neueste Modul ist Teil der Lancelot-Plattform für den Handel mit Energierohstoffen, die Sokolovská uhelná bereits seit 25 Jahren nutzt.

„SUAS Group ist einer unserer treuesten Kunden. Es nutzt nahezu die gesamte Bandbreite an Funktionen, die die Lancelot-Plattform für den Großhandel, den Einzelhandel und den prognostischen Energiehandel bietet. Unsere Software hilft dabei, umweltschonend zu handeln und die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Ökologische Nachhaltigkeit ist ein Wert, den wir mit SUAS teilen“, sagt Miroslav Hašek, Leiter des Produktionsstreams bei Unicorn Systems.

Wie der gesamte Energiemarkt hat auch SUAS Group in den letzten Jahren einen Wandel durchlaufen. Die Zahl der Entnahmestellen ist erheblich gestiegen und damit auch die Zahl der Endverbraucher von Strom oder Wärme. Daraus ergab sich die Notwendigkeit eines effizienten Kundenbeziehungsmanagements, das z. B. die Abrechnung und Fakturierung von Energielieferungen umfasst.

Das jüngste erfolgreiche Projekt ist die Nutzung der Lancelot EDM-Plattform zur Unterstützung des Handels mit Unterstützungsdiensten im Zusammenhang mit den Gesetzesänderungen für 2022.

Unterstützungsdienste sind eine notwendige Voraussetzung für die Sicherstellung der Qualität und Zuverlässigkeit der Stromversorgung im tschechischen Übertragungssystem, indem sie das Gleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch gewährleisten, d. h. die fehlende Leistung sicherstellen, wenn der Verbrauch die Erzeugung übersteigt oder die Produktion senkt, oder den Verbrauch sicherstellen, wenn das Gegenteil der Fall ist.

Als Stromerzeuger reserviert SUAS die vereinbarte Regelleistung vertraglich in seinen Kraftwerksblöcken und speist diese bei Bedarf in das Verteilnetz ein.

„Das ganze Projekt verlief reibungslos und ohne größere Probleme, wie in früheren Projekten mit Unicorn. Die Produktlösungen Lancelot haben unserem Unternehmen eine Rationalisierung der Prozesse im Zusammenhang mit dem Handel auf den Energiemärkten sowohl aus Sicht des Großhandelsmarktes als auch aus Sicht der Rechnungsstellung an unsere Endkunden gebracht, wodurch es uns gelingt, die von uns festgelegte Unternehmensstrategie zu erfüllen. Ich glaube, dass die Zusammenarbeit in diesem Sinne auch fortgesetzt wird“ sagt David Najvar, stellvertretender Vorstandsvorsitzende der SUAS Group.

Weitere Systeme aus der Lancelot-Familie, die von der SUAS Group eingesetzt werden, sind:

• Lancelot EDM (Energy Data Management) – ein Tool zur Erfassung und Verwaltung umfangreicher Daten in Zeitreihen mit einer Reihe konfigurierbarer Rechenfunktionen.
  • Lancelot ETRM (Energy Trading and Risk Management) – eine Lösung für Händler von Strom, Gas und anderen Energierohstoffen.
  • Lancelot CIS (Customer Information System) – eine Lösung zur Verwaltung des Kundenportfolios, der gemessenen Verbrauchswerte, der Abrechnung und der Fakturierung von Strom- und Gaslieferungen.
  • Lancelot FMS (Forecast Management System) – Tools zur Berechnung von Prognosen in Zeitreihen, Modelle des Einflusses von Wetter und Kalender auf die Produktion und den Verbrauch von Strom und Gas und Modelle verschiedener Arten erneuerbarer Ressourcen.

Über SUAS Group

SUAS Group (Sokolovská uhelná) ist einer der größten unabhängigen Stromerzeuger in der Tschechischen Republik und gleichzeitig das kleinste Braunkohlebergbauunternehmen. Mit seiner Tätigkeit setzt das Unternehmen die reiche historische Tradition des Abbaus und der Veredelung von Braunkohle in der Region Sokolov fort. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind Strom, Wärme und Kesselkohle. Sokolovská uhelná spielt auch eine wichtige Rolle bei der Rekultivierung und Revitalisierung der vom Tagebau betroffenen Landschaften. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen erheblich in die Modernisierung seiner technologischen Einheiten investiert. Sein Abbau- sowie Verarbeitungsteil gehören damit sowohl aus technischer Sicht als auch im Bereich der Minimierung der Umweltauswirkungen zur Spitze.

Über Unicorn

Unicorn ist ein namhaftes europäisches Unternehmen, das die größten Informationssysteme und Lösungen im Bereich der Informationstechnologien bietet. Wir konzentrieren uns langfristig auf einen hohen Mehrwert und den Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden. Wir sind bereits seit 1990 auf dem Markt tätig und haben in dieser Zeit eine Reihe von Spitzen- und Großlösungen entwickelt, die unter den bedeutendsten Unternehmen in verschiedenen Branchen verbreitet sind und verwendet werden. Wir sind auch Betreiber des Internetdienstes Plus4U, in dem wir ein breites Leistungsspektrum auf Basis robuster Softwarelösungen für KMU und insbesondere für Menschen anbieten. Unsere Software hilft dabei, umweltschonend zu handeln und die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.

Im Bereich der Energiewirtschaft und Utilities fokussieren wir uns auf die Implementierung großer Informationssysteme im Bereich des Energiemarktmanagements auf nationaler und internationaler Ebene und auf den damit verbundenen Bereich des Energiehandels. Unsere nächsten Schwerpunkte sind Geoinformatik und Lösungen für das Enterprise Asset Management. Dabei nutzen wir sowohl unsere eigenen Produkte als auch bewährte Plattformen unserer Partner.

Treffen Sie uns auf der E-world in Halle 5 Stand 5-435!

Veronika Janáková
veronika.janakova@unicorn.com