Verbraucher als Teil der grünen Energierevolution - Wie die kundenzentrierten Lösungen von Kraken zur Energiewende beitragen

Die Elektrifizierung der Gesellschaft stellt uns vor neue Herausforderungen

Emissionsarme Verbrauchertechnologien werden ein wesentlicher Bestandteil der weltweiten Umstellung auf erneuerbare Energien sein. Im Zuge der globalen Bemühungen um eine klimaneutrale Energieversorgung wird prognostiziert, dass Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2040 zwei Drittel aller Neuwagen ausmachen werden. In den USA, China und Europa fördern die Regierungen massiv den Kauf und die Produktion von Elektrofahrzeugen, Wärmepumpen und Speichersystemen.

Der Strom für diese Anlagen stammt zunehmend aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne und Wind. Tatsächlich wird erwartet, dass sich die Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppelt und im Jahr 2027 fast 20 % der weltweiten Stromerzeugung ausmacht. Dieser Wandel ist ein erfreulicher Schritt auf dem Weg in eine grünere Zukunft, aber der unvermeidliche Anstieg des Strombedarfs und die wachsende Abhängigkeit von erneuerbaren Energien stellen weltweit eine große Herausforderung für die Stromnetze dar. Die erneuerbaren Energien sind unstetig und schwankend, was bedeutet, dass das Angebot an erneuerbaren Energien nicht immer den Bedarf der Verbraucher*innen decken kann. Das stellt die Versorgungsunternehmen vor große operative Herausforderungen.

Bestehende Netze sind unvorbereitet

Die bestehenden Stromnetze sind nicht für den Betrieb von Millionen einzelner, über ein Netz verteilter Geräte ausgelegt: Mit steigender Nachfrage kommt es in den Netzen immer häufiger zu Stromausfällen, Systemausfällen und anderen Problemen. Um uns auf die Veränderungen in der Branche vorzubereiten, müssen wir ein flexibles und resilientes Netz aufbauen, das in der Lage ist, Millionen von Systemen auf der ganzen Welt dynamisch und in Echtzeit zu verwalten. Doch die Umstellung der Netze ist teuer für die Versorgungsunternehmen. Sie suchen nach wirtschaftlichen Möglichkeiten, um ihre Infrastruktur sicher und zuverlässig, aber gleichzeitig flexibel für neue Anforderungen zu gestalten.

Die Kraken Lösung

Bei Kraken haben wir das Flexibilitätsmanagement von Anlagen mit der direkten Einbindung von Verbraucher*innen kombiniert, um Intelligent Octopus (IO) zu entwickeln, den weltweit ersten dynamischen, regelbaren Tarif. IO optimiert und plant automatisch die Steuerung der Geräte der Kund*innen und nutzt einen individuellen Tarif, um Angebot und Nachfrage auszugleichen.

So funktioniert es: Ein Kunde schließt sein Gerät (zum Beispiel ein Elektrofahrzeug) an und legt ein Ziel für den Ladezustand ( z.B. 85 %) und die Uhrzeit fest, zu der das Gerät bereit sein muss (etwa 8 Uhr morgens am nächsten Tag, damit er ins Büro fahren kann). Ohne zusätzlichen Aufwand für den Kunden berücksichtigt Kraken dann eine Reihe von Variablen – wie die Netzauslastung während des gesamten Ladezeitraums, die Eignung des Elektrofahrzeugs für flexible Serviceverträge und die Anforderungen des Kunden – um den Ladevorgang zu planen.

Indem IO die Planung auf Zeiten mit geringer Netzauslastung legt, stabilisiert es das Netz und spart den Kund*innen Geld. Und weil diese selbst entscheiden können, wann sie ihre Geräte aufladen wollen, bleibt die Nutzung transparent und das Vertrauen der Nutzer*innen wird gestärkt, so dass ein informierter und engagierter Kundenstamm entsteht.

Vertikale Integration

Intelligent Octopus ermöglicht es Versorgungsunternehmen, die Abrechnung für ihre Kund*innen vollständig zu integrieren. Da der Verbrauch von zentralen Geräten über die CRM-Plattform von Kraken erfasst und abgerechnet wird, kann ein einziger Tarif und eine einzige Rechnung jede Kombination von steuerbarem und nicht steuerbarem Haushaltsverbrauch abdecken.

Die intuitive, branchenspezifische Plattform von Kraken bietet Verbraucher*innen und Versorgern Einfachheit und Transparenz. Sowohl die Kund*innen als auch der Kundendienst der Energieversorger haben Zugang zu den vergangenen Abrechnungen. Dies ermöglicht es den Mitarbeiter*innen, Anfragen zu verschiedenen Tarifen und Technologien direkt auf der Kraken-Plattform zu bearbeiten. Genauso einfach können Nutzer*innen per App auch die Ladeparameter oder den Zeitplan ändern, wenn sie wollen.

Wie profitieren Sie davon?

Die grüne Transformation stellt eine einzigartige Herausforderung – aber auch eine einzigartige Chance – für Versorgungsunternehmen auf der ganzen Welt dar. Diese müssen das Netz auf die steigende Stromnachfrage vorbereiten. Aber sie haben auch die Chance, lebenslange Kund*innen zu gewinnen - Kund*innen, die immer mehr grüne Technologien nutzen werden, während sich die Energielandschaft weltweit weiter verändert.

Transparente, kundenorientierte Lösungen wie Kraken sind unerlässlich, um das Vertrauen und die Zusammenarbeit der Kund*innen zu fördern, wenn es um die Stabilisierung des Netzes geht. Verbraucher*innen werden den Versorgern die Verwaltung ihrer Geräte aber nur dann überlassen, wenn sie sicher sein können, dass sie ihre Geräte nutzen können, wenn sie sie benötigen. Mit Kraken ist das einfach zu implementieren und leicht verständlich. Und wenn sie ihre Lösung einfach und kosteneffizient gestalten, können Energieversorger engagierte Kund*innen über eine Vielzahl neuer grüner Geräte an sich binden.

Über Kraken

Kraken bietet eine branchenführende End-to-End-Plattform für Energieversorger und ist in Großbritannien, Japan, den USA, Neuseeland, Australien und den meisten europäischen Ländern bereits aktiv. Die Kraken-eigene Plattform bedient über Lizenznehmer mehr als 40 Millionen Energiekonten auf der ganzen Welt und ist im Rahmen der Partnerschaft mit Octopus Energy für die Akquisition und Verwaltung von 4,9 Millionen Privatkund*innen und mehr als 25.000 Geschäftskunden (der größte davon ist der FC Arsenal) verantwortlich.

Basierend auf Machine Learning und fortschrittlicher Datenverarbeitung automatisiert Kraken einen Großteil der Energieversorgungskette, um einen hervorragenden Service und eine hohe Effizienz auf dem Weg zu einem dezentralisierten, dekarbonisierten Energiesystem zu ermöglichen.

Kraken ist Teil der B-Corp-zertifizierten Enertech-Unternehmensgruppe Octopus Energy Group und wurde entwickelt, um anderen Unternehmen zu ermöglichen, die Vorteile der von Octopus Energy entwickelten Technologien zu nutzen. Es wurde bereits von führenden globalen Anbietern wie Origin Energy, E.ON, Tokyo Gas und EDF lizenziert.

Nach weiteren Vereinbarungen mit mehreren Organisationen für erneuerbare Energien ist das Unternehmen auf dem besten Weg, bis 2027 100 Millionen Energiekonten zu erreichen.