Smart City im Fokus

Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher und nachhaltiger zu gestalten, ist eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre und bietet vielfältige Chancen für die internationale Energiewirtschaft. Als Leitmesse rückt die E-world energy & water 2018 daher das Thema Smart City in den Fokus – mit dem Ziel, die Zukunftsfelder der Branche auszubauen: Auf der E-world energy & water, die vom 6. bis 8. Februar in der Messe Essen stattfindet, präsentieren sich etablierte Unternehmen ebenso wie Start-ups der Fachwelt.

Die E-world setzt ihren Wachstums- und Innovationskurs weiter fort. 2017 verzeichnete sie mit 710 Ausstellern (2018: 750) und rund 25.000 internationalen Fachbesuchern bereits einen Rekord. Der Anteil von knapp 20 Prozent Unternehmen aus dem Bereich Smart Energy ist 2018 weiter gewachsen. Zudem stellen wieder zahlreiche junge Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitute und Start-Ups ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Gemeinschaftsfläche „E-world Innovation“ vor. Unter den Ausstellern der diesjährigen E-world energy & water sind Global Player und Marktführer wie innogy, E.ON, Shell, Bosch, Engie, Siemens und Veolia.

Intelligente Lösungen für die Stadt der Zukunft
Die fortschreitende Digitalisierung wird Städte und Ballungsräume nachhaltig verändern: Im Fokus steht die Integration von Elektrizität und Wärme, effizienten Gebäuden und elektrischem Transport in ein intelligentes, flexibles und optimiertes Gesamtsystem. Zur Präsentation von intelligenten Lösungen für diese Herausforderungen setzt die E-world 2018 erstmalig den Themenschwerpunkt „Smart City“.

Rund um die vier Fokusthemen Mobilität, Wärme, Netze und Gebäude wird es ein vielfältiges Rahmenprogramm geben. In zahlreichen Vorträgen und Diskussionen werden internationale Projekte und Initiativen zur intelligenten Stadtplanung vorgestellt und konkrete Lösungsansätze diskutiert. Die bestehenden Foren Energy Transition, Smart Tech und Innovation werden durch das Forum Finance & Trading ergänzt.

Fachmesse fördert gezielt junge Unternehmen
Die stetig wachsende Zahl der internationalen Aussteller und ein Fachbesucheranteil von über 98 Prozent unterstreichen das hohe Niveau und die Bedeutung der Leitmesse als Informationsplattform der Energiebranche. Auf der E-world stellen etablierte Unternehmen ebenso wie Start-ups ihre innovativen Lösungen vor – zum Beispiel Technologien für intelligente Energieübertragung und -speicherung sowie zur Integration und Vernetzung von Prosumern. Ein weiterer Fokus der Messe liegt auf der Unterstützung junger Unternehmen. Der Ausstellungsbereich „E-world Innovation“ bietet Firmengründern die Chance, wichtige Kontakte zu Investoren und Vertretern der Industrie zu knüpfen: 77 Prozent der Fachbesucher sind Entscheider.