Derzeit bereiten Energieversorger ihre IT-Infrastruktur auf die Bereitstellung von dynamischen Tarifen vor. Die BEENERA-App visualisiert dynamische Tarife und schafft Transparenz zur Kostenkontrolle.
BEENERA ist eine App für Stadtwerke und Energielieferanten, mit der sie ihren Endkunden Services rund um den Verbrauch bereitstellen können – im eigenen Corporate Design: www.beenera.de
In der BENERA-App können die Nutzenden die Preisschwankungen des dynamischen Stromtarifs verfolgen. Die aktuellen individuellen Preise werden grafisch dargestellt – so können die Kundinnen und Kunden ihren Stromverbrauch an die günstigsten Zeiten anpassen und Geld sparen. Zusätzlich können Vertragsdaten, Verbrauchsdaten und Analysen abgerufen werden.
Frist läuft: Gesetz verlangt dynamische Stromtarife
Nach dem „Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende“ müssen ab dem Jahr 2025 auch die Energieversorger mit weniger als 100.000 Kundinnen und Kunden dynamische Stromtarife anbieten. Die Preisgestaltung muss dabei für die Kundschaft jederzeit transparent dargestellt werden.
„Eine digitale Oberfläche ist dafür zwingend erforderlich und sollte in das digitale Gesamtkonzept des Energieversorgers eingebettet sein“, sagt Dr. Ralf Walther, Mitgründer von BEENERA. „Zum einen stellt der dynamische Tarif nur den Anfang einer Reihe von zukünftigen digitalen Mehrwerten dar. Zum anderen erreicht man durch die Einbettung des Tarifs in das Gesamtkonzept eine gesteigerte Nutzung digitaler Verkaufs- und Serviceprozesse. Dadurch reduzieren sich mittelfristig die Prozesskosten.“
Warum wollen Kundinnen und Kunden dynamische Tarife?
Dynamische Stromtarife bilden den Spotmarkt an der Börse ab. Dabei variieren die Preisunterschiede pro Kilowattstunde am Tag um bis zu 40 Prozent. Beispielsweise lag am 12. Mai 2023 der Preis an der Börse „epexspot“ im Tagesdurchschnitt bei rund 100 Euro pro Megawattstunde. Der Maximalwert hingegen lag um 8 Uhr bei 138 Euro pro Megawattstunde. Der Minimalwert um 14 Uhr hingegen lag bei 73 Euro pro Megawattstunde. Es war ein sonniger Tag mit gutem Sparpotential für alle, die ihren Verbrauch zeitlich verschieben konnten.
Durch die grafische Darstellung in der BEENERA-App können Nutzende diese Preisunterschiede sehen und ihr Verbrauchsverhalten entsprechend anpassen. Noch attraktiver wird dieser Tarif, wenn der Haushalt über ein Heimenergiemanagement verfügt, das beispielsweise Ladevorgänge des E-Autos, der Wärmepumpe und des Heimspeichers automatisiert steuert. So lässt sich ebenso automatisiert Geld sparen.
Warum wollen Energieversorger dynamische Tarife?
Dynamische Tarife sind meist eingebettet in Tarif-Portfolios, die die BEENERA-App komplett abbildet. Die Kundinnen und Kunden können grafisch einsehen, wie viel Strom und Gas sie im Haushalt verbrauchen und welche Kosten zu erwarten sind – in Euro, Kilowattstunden oder Kubikmetern. Zusätzlich bietet die App Funktionen des klassischen Customer-Self-Services: Zählerstände übermitteln, Abschläge anpassen, Umzüge melden und Kontodaten ändern. Das erhöht die Digitalisierungsquote der Kundschaft und spart Prozesskosten ein.
---
Über BEENERA
BEENERA ist eine Marke der BEENIC GmbH. Als hundertprozentige Tochter des fünftgrößten Energiekonzerns Deutschlands, der EWE AG, verstehen wir die Herausforderungen von Energieversorgern und fokussieren mit unseren innovativen Services auf das Spannungsfeld aus Smart Meter Rollout, Kostenoptimierung und Endkundenbindung.
Folgen Sie uns auch auf
www.linkedin.com/company/beenera
www.xing.com/pages/beenera
www.linkedin.com/in/ralf-walther
Ihr Ansprechpartner
|