Bei co.met buchen Stadt‐ und Gemeindewerke das Ticket für die Reise ins digitale Zeitalter

Saarbrücken – 2020 beginnt eine neue Etappe auf dem Weg der Versorgungswirtschaft ins digitale Zeitalter. Einerseits startet der Pflicht‐Rollout intelligenter Messsysteme (iMSys), andererseits nimmt der Einsatz von Internet of Things (IoT)‐Technologien für Smart City-Anwendungen Fahrt auf. Als spezialisierter und erfahrener Partner bietet die co.met GmbH für beide Felder das Ticket für den Transfer. „Wir sind startklar und werden auf der E‐world energy & water 2020 zeigen, dass kommunale Versorger mit unseren erprobten Lösungen für das intelligente Messwesen und Smart Cities auf die richtige Karte setzen“, betont Peter Backes, Sprecher der co.met‐Geschäftsführung. Mit dem SMART ENERGY NETWORK (SEN) steht eine erprobte und ausgereifte Komplettlösung für den Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme bereit. Andererseits verfügt co.met mit der IoT-Plattform „Progres“ und dem optimierten IoT‐Netzbetrieb über Smart‐City‐Bausteine mit einzigartigen Funktions‐ und Leistungsmerkmalen. „Damit sind wir in der Lage, beide Welten zu verknüpfen und für unsere Kunden innovative datenbasierte Anwendungen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln“, erläutert Geschäftsführer‐Kollege Thomas Hemmer.

In den fast 20 Jahren ihres Bestehens hat sich die co.met GmbH als verlässlicher Partner von mittlerweile rund 500 Stadt‐ und Gemeindewerken bundesweit einen Namen gemacht. Dies gelang zunächst mit praxisnahen Dienstleistungen für alle Belange des klassischen Messwesens und durch die Digitalisierung von Teilen der traditionellen Prozesskette. Überzeugende System‐ und Workshop‐Angebote für den anstehenden iMSys‐Rollout verstärkten das Vertrauen der Kunden in die Leistungsfähigkeit von co.met. Mit den seit 2018 entwickelten System‐ und Datendienstleistungen für das Internet der Dinge erweitern die Saarbrücker das Portfolio um einen wichtigen Baustein. „Wir können unsere Kunden auf ihrem Weg in das angebrochene digitale Energiezeitalter nun umfassend und integriert unterstützen“, so Peter Backes. Das sei von großer Bedeutung, denn: „Die Digitalisierung bei Energieversorgern hört mit dem Rollout intelligenter Messsysteme keineswegs auf. Die Verfügbarkeit und Marktreife der IoT‐Technologien bedeutet für Versorger zugleich Chance und Notwendigkeit, auch beim Aufbau von Smart Cities eine aktive Rolle zu spielen.“

Wie immer haben Besucher des co.met‐Messestandes auf der E‐world (Halle 4, Stand 117) die Möglichkeit, auch mit Partnerunternehmen ins Gespräch zu kommen. 2020 sind die Next Level Integration GmbH, MST System Solutions GmbH, die MeteringSüd GmbH & Co. KG und die esc ‐energy smart control GmbH bei co.met als Mitaussteller an Bord.

co.met – Partner der Stadtwerke

Im Stadtwerke‐Saarbrücken‐Konzern ist die co.met GmbH für 240.000 Messstellen im Netzgebiet der saarländischen Landeshauptstadt als grundzuständiger Messstellenbetreiber und Messdienstleister tätig. Darüber hinaus vertrauen rund 500 Energieversorger, Stadt‐ und Gemeindewerke, Rechenzentren sowie Industrieunternehmen in ganz Deutschland auf Produkte und Dienstleistungen von co.met. Ausgehend von den Bedürfnissen der Branchenpartner hat co.met Lösungen zur Abbildung aller relevanten Prozesse in der neuen Welt des Messwesens entwickelt und weiß als Gateway‐Administrator um die besondere Wichtigkeit des Daten‐Handlings. Das smart energy network stellt eine ganzheitliche Lösung mit Komponenten für alle Aufgaben und Herausforderungen rund um die Planung, den Einbau und den Betrieb intelligenter Messsysteme dar. co.met lebt den Kooperationsansatz und ebnet damit insbesondere kleinen und mittelgroßen Stadtwerken den Weg in die Zukunft. Darüber hinaus positioniert sich co.met mit den smart city services für Stadtwerke,
Messdienstleister und Kommunen als Enabler und Wegbereiter smarter Anwendungen, die auf intelligenten Messsystemen und Internet‐of‐Things‐Technologie basieren. co.met ist zudem Betreiber von mySmartShop.de, dem „Onlineshop für Energieeffizienz“ in Deutschland
(www.mysmartshop.de).

Weitere Informationen:
co.met GmbH
Verena Vallone
Hohenzollernstraße 75
Tel.: +49 (0) 681 ‐ 587 2243
Fax: +49 (0) 681 ‐ 587 2371
verena.vallone@co‐met.info
www.co‐met.info

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!