Customer Experience meets Energy: PIA DYMATRIX auf der E-world energy & water

Unternehmen, die in der hart umkämpften Energiebranche bestehen möchten, sehen sich nicht nur mit der Energiewende konfrontiert, sondern auch mit der Herausforderung seine Kund:innen in den Fokus aller Marketingaktivitäten zu stellen. Hinzu kommen die stark gestiegenen Energiepreise und eine unbeständige Branche, die es erschweren, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Hier reicht das reine Energieprodukt nicht mehr aus, denn Kund:innen erwarten eine überzeugende Customer Journey, die sowohl vor als auch nach Vertragsabschluss die individuellen Bedürfnisse erfüllt. Neben dem Fokus auf die Stärkung der Loyalität der Bestandskunden, gilt es zudem, trotz erschwerten Bedingungen, neue Kund:innen zu gewinnen.

Als erfahrener Partner für Data-Driven Marketing bietet PIA DYMATRIX, führender deutscher Software-, Lösungs- und Service-Anbieter für datengetriebene Marketing Automation auf Basis von KI, die passenden Ansätze für ein intelligentes und datengestütztes Marketing für eine erfolgreiche Customer Experience.

Am Stand von PIA DYMATRIX in Halle 3 I Stand 442, stellen die Experten die DYMATRIX Customer Experience Platform vor, die es mit ihren Modulen Customer Data Platform, Marketing Automation, Customer Insights und Customer Prediction ermöglicht, eine datengetriebene und personalisierte Kundenkommunikation auszuspielen und gleichzeitig die dazugehörigen Prozesse zu optimieren und effizient zu automatisieren.

Mit der Marketing Automation Lösung DynaCampaign, gelingt eine smarte Omni-Channel-Personalisierung, um Kund:innen in Echtzeit mit dem richtigen Inhalt im richtigen Moment über den richtigen Kommunikationskanal zu erreichen. Die Customer Data Plattform (CDP) ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf die Kund:innen, die als Grundlage für ein datengetriebenes Marketing unerlässlich ist. Mit den praxiserprobten KI-gestützten Analytics-Modulen (Customer Insights & Customer Prediction) können zusätzlich wertvolle Erkenntnisse über die Kund:innen gewonnen werden, die  wichtige Einblicke zu Kundenverhalten & -affinitäten geben – für ein zielführend auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtetes Marketing.

Wichtige Fragestellungen – insbesondere für die Energiebranche – können dank der KI-gestützten Module Customer Insights und Customer Prediction beantwortet werden und tragen zu einer steigenden Profitabilität der Kundenbeziehungen bei:

• Wie erreiche ich eine zentrale Kundensicht für ein personalisiertes Marketing?
  • Wie kann ich meine Kündigungsrate verringern?
  • Wie kann ich die Kundenbindung und den ROI durch personalisierte Cross- und Upsell-Angebote stärken?
  • Welche Kund:innen sind affin für welche Angebote?
  • Über welchen Kanalmix erreiche ich meine Kund:innen am besten?

PIA DYMATRIX Kunden aus der Energiebranche konnten ihren Kundenstamm dank der leistungsstarken CDP in Kombination mit unseren Customer Prediction-Modellen (z.B. der Kundenwertanalyse) detailliert analysieren und die Erkenntnisse auf die strategischen Ausrichtungen des Vertriebs, des Marketings und auf die Produktentwicklung anwenden. Das Ergebnis: höhere Umsätze und eine stärkere Kundenbindung.

Energieversorger wie die VERBUND Energy4Customers GmbH, die MVV Energie AG, die Stadtwerke München GmbH, die energis GmbH, die eprimo GmbH oder innogy SE (jetzt E.ON Energie Deutschland GmbH) zählen zu den zufriedenen und erfolgreichen Kunden von PIA DYMATRIX.

Über PIA DYMATRIX I Halle 3 I Stand 443

PIA DYMATRIX ist der führende deutsche Software-, Lösungs- und Service-Anbieter für datengetriebene Marketing Automation auf Basis von KI in der DACH-Region. Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung und Expertise aus mehr als 2.000 Projekten für über 200 Kunden aus dem Mittelstand, DAX-notierten Großunternehmen, bei Spezialanbietern sowie Marktführern. Und das bereits seit 20 Jahren.

Neben unserer DYMATRIX Customer Experience Platform, bestehend aus branchenspezifischer Customer Data Platform, der Marketing Automation Software DynaCampaign und einer eigenen KI & Customer Insights Platform, begleiten und beraten unsere Branchenexperten im Rahmen des Set-ups und darüber hinaus.

Der Erfolg unserer Kunden steht an erster Stelle. Mit der DYMATRIX Customer Experience Platform ermöglichen unsere Kunden Ihren Kund:innen eine exzellente Customer Experience – an allen Touchpoints entlang der Customer Journey – made in Germany garantiert DSGVO- und Privacy Shield-konform!

PIA DYMATRIX ist seit August 2014 Teil der PIA Group. Als führender Digital-Dienstleister in Deutschland entwickelt PIA Customer Experiences über alle Touchpoints sowie Disziplinen

hinweg und unterstützt Kunden & Partner mit einer Kombination aus Strategie, Content, Media, Smart Data und Technologie bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle.

______________________________

Pressekontakt PIA DYMATRIX

Vanessa Senst

Senior Marketing Manager

M +49 (0) 151 11 35 47 63

E v.senst@dymatrix.de

W www.dymatrix.de

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!