Dynamische Stromtarife mit IOmeter für alle Endkunden möglich

Das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) ist verabschiedet. Damit steht fest: Stromversorger müssen ab dem 1. Januar 2025 dynamische Stromtarife anbieten. Dazu braucht es keineswegs zwingend intelligente Messsysteme (iMSys). Vielmehr sind dynamische Stromtarife auch für Kunden mit weniger als 6.000 kWh Jahresverbrauch, die nicht unter den Pflicht-Rollout fallen, mit einer modernen Messeinrichtung (mME) realisierbar. Möglich macht dies auf einfache Weise der IOmeter von der esc – energy smart control GmbH in Berlin. Die Technologie wurde ursprünglich entwickelt, um die Verbrauchsdaten aus der mME in Echtzeit auf Smartphones zu übermitteln und für Verbraucherinnen und Verbrauchern sichtbar zu machen. „Stromversorger können unsere Lösung aber auch dazu nutzen, dynamische Stromtarife anzubieten“, sagt esc-Geschäftsführer Philipp M. Krebs.

Das patentierte IOmeter eco system besteht zum einen aus einer Hardware-Komponente, die mittels Magnetring an der Infodatenschnittstelle der mME befestigt wird. Dieses Gerät, IOmeter Core genannt, ist mit einer optischen Read-Write-Schnittstelle für die Datenauslesung ausgestattet. Vom batteriebetriebenen IOmeter Core werden die Daten via Funk zu einem zweiten Hardware-Modul übertragen, der IOmeter Bridge, die mit dem häuslichen WLAN verbunden ist und die Messdaten der IOmeter App auf dem Smartphone zur Verfügung stellt. Die App visualisiert Letztverbrauchern transparent und in Echtzeit Verbrauchsdaten in Form von Last- und Kostenkurven Zusätzlich schlüsselt IOmeter den Stromverbrauch in unterschiedliche Verbrauchskategorien auf (z.B. Spülen / Kochen / Warmwasser / TV + Entertainment usw.)

IOmeter als Enabler dynamischer Stromtarife
Der IOmeter ist inzwischen bei Endkunden zahlreicher Stromversorger im Einsatz. Vielerorts wird er als Instrument zur Kundenbindung verwendet – zum Beispiel bei Kunden, die keine iMSys-Pflichteinbaufälle sind, aber schon jetzt bzw. ebenso Transparenz bei ihrem Stromverbrauch wünschen. „Mit dieser Transparenzfunktionalität ebnet IOmeter Stromversorgern darüber hinaus den Weg, dynamische Stromtarife anzubieten“, erläutert Krebs. „Denn um dies anbieten zu können, brauchen die Stromanbieter hoch granulare Verbrauchsdaten in stündlicher, besser sogar viertelstündlicher Auflösung. Die liefert IOmeter als technische Brücke zwischen Endkunde und den IT-Systemen des Versorgers. Parallel werden Börsenpreisinformationen von der EPEX Spot benötigt. Die beiden Datenströme müssen gekoppelt und den Endkunden per App zur Verfügung gestellt werden. Damit können Elektrogeräte gezielt eingeschaltet oder etwa E-Fahrzeuge geladen werden, wenn der Strompreis gerade günstig sind. Zu den systemischen Voraussetzungen beim Stromversorger gehört ferner, dass die Billing-Systeme eine dynamische Verbrauchsabrechnung ermöglichen.“

GNDEW verleiht dem Thema hohe Priorität
Die esc präsentiert IOmeter auf der E-world energy & water in Halle 2, Stand 2-508. Philipp M. Krebs: „Gern stellen wir interessierten Messegästen unsere-Lösung im Detail vor. Das GNDEW verleiht dem Thema dynamische Tarife hohe Priorität. Als Anbieter eines wesentlichen Teils der technischen Lösung können wir sehr praxisorientiert darüber sprechen und Stadtwerke in die Lage versetzen, frühzeitig mit dynamischen Stromtarifen an den Markt zu gehen.

Über esc – energy smart control GmbH
IOmeter ist die Smart Meter IoT-Lösung für die Energiebranche der esc – energy smart control GmbH. Unser Team in Berlin konzipiert und entwickelt nutzerorientierte digitale Produkte für die Energie der Zukunft – für Strom, Gas, Wasser und Wärme. Unsere Lösungen bringen in der digitalen Welt Kunden, Energieversorger und Messstellenbetreiber näher zusammen und ermöglichen neue, zusätzliche Geschäftsmodelle. Der Mehrwert für den Kunden steht immer im Mittelpunkt. Transparenz schafft Effizienz und reduziert so den Energieverbrauch. Damit helfen wir, unsere Umwelt zu schützen, zum Gelingen der Energiewende beizutragen – und Kosten zu sparen. Der Schutz der persönlichen Verbrauchsdaten im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben hat für uns allerhöchste Priorität. Alle Daten werden nach höchsten Standards verschlüsselt und anonym gespeichert und übertragen. Der Nutzer hat zu jeder Zeit die volle Kontrolle über seine Daten. Dazu bündeln die Gründer, Philipp M. Krebs und Thomas Notemann, ihr jahrelanges Know-how und ihre Erfahrungen in der Energie- und Digitalbranche – für die Energie der Zukunft.
www.iometer.de

esc - energy smart control GmbH
Philipp M. Krebs
Neue Grünstraße 17
Tel. +49 (0) 40 - 401 66 347
philipp@energy-smart-control.de

EtaMEDIA Energie- und IT-Kommunikation
Gerhard Großjohann
Sandforther Straße 51
33803 Steinhagen
Tel.: +49 (0) 5204-88 72 01
grossjohann@etamedia.de

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!