ESFORIN wächst! Ganz Europa steckt mitten in der Energiewende. Flexibilität ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration der erneuerbaren Stromerzeugung.

Das erfolgreiche Geschäftsmodell des unabhängigen deutschen Marktführers im Bereich Flexibilitätsvermarktung kann mit der Vermarktung großer Flexibilität maßgeblich dazu beitragen, technisch vorhandene Flexibilitätspotenziale schnell in den Markt zu bringen und damit die Energiewende zu stützen. Bereits heute vermarktet ESFORIN Flexibilitäten nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, den Niederlanden, UK und Frankreich. Im Rahmen der Internationalisierung sollen nun Belgien, Finnland und Schweden folgen.

Erneuerbare erzeugen grünen Strom dort am effizientesten, wo die Wetterbedingungen hierfür am besten sind – viel Sonne in Südeuropa, viel Wind in Nordeuropa – dazwischen muss das europäische Verbundnetz ausgleichen und lokal mit Speichern und Flexibilitäten zur Sicherung des Stromnetzes beigetragen werden. Aber auch auf der Verteilnetzebene braucht es Lastverschiebung. ESFORIN vermarktet schon heute Flexibilitäten von 1,5 GW und handelt sie einerseits netzdienlich – im Sinne des Gesamtsystems – und andererseits profitabel – im Sinne des einzelnen Unternehmens – an der Strombörse. Zufriedene Kunden und ein nachhaltiges Geschäftskonzepte zeigen, dass die Flexibilitätsvermarktung ein Schlüssel zu einem klimafreundlichen Versorgungssystem ist.

Wachstum braucht eine solide Basis

Um den Erfolgskurs der ESFORIN gerecht werden zu können, werden (energiegeladene) Experten gesucht. Menschen, die sich an dem Wandel aktiv beteiligen und etwas bewegen wollen, sind bei ESFORIN genau richtig. Leidenschaft für Technologien und Innovationen sowie ein kreativer Geist verbinden die Mitarbeiter:innen sowie die Chance sich in einem herausfordernden und inspirierenden Arbeitsumfeld zu entwickeln und zu wachsen. (hier einen QR-Code zum Abscannen?).

Über ESFORIN SE: ESFORIN (Energy Services for Industry) ist der führende digitale Anbieter von Flexibilitätsvermarktung in den kurzfristigen Strommärkten. Das von erfahrenen Energieunternehmern gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 40 Mitarbeiter, hat 1,5 GW Flexibilität unter aktivem Management und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen profitablen Umsatz von 644 Millionen Euro. ESFORIN betreibt eine hochentwickelte automatisierte Handelsinfrastruktur zur Flexibilitätsoptimierung für führende Industrie- und energieintensive Kunden, Energieversorger und Stadtwerke sowie für Erneuerbare Energien und Batterien. ESFORIN hat Standorte in Essen und Berlin und ist in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und Frankreich aktiv mit steuerbarer Flexibilität als Schlüssel zur nachhaltigen Energiewende. Das Unternehmen ermöglicht die weitere Integration von volatilen Erneuerbaren Energien, was einer CO2-Reduktion von 363.267 Tonnen im Jahr 2022 entspricht.

PRESSEKONTAKT

Dr. Theodora Trah | Marketing & Projects | T +49 201 220 38-153 | theodora.trah@esforin.com

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!