Von der Mobilität zum energie-dynamischen Quartier RheinEnergie auf der E-world 2019

Energiewende und Digitalisierung verändern unseren Umgang mit Energie nachhaltig. So werden schon in wenigen Jahren nahezu alle Daten und Informationen der Energieversorgung in Echtzeit zur Verfügung stehen. Für Kunden bedeutet dies, dass sie ihren Energieverbrauch künftig genauer nachvollziehen und steuern können. Für Energieversorger wie die RheinEnergie eröffnen sich damit neue Chancen und
Geschäftsmodelle entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Der RheinEnergie ist es ein großes Anliegen, ihre Kunden bei diesen spannenden Veränderungen zu begleiten und ihnen schon heute umfassende Lösungen und Angebote rund um die Energieversorgung von morgen anzubieten.

Preisgekrönte Quartierskonzepte

„Energie verändert sich. Wir begleiten Sie dabei.“ ist das Leitmotto des Unternehmens. Ihre Lösungen und Angebote präsentiert die RheinEnergie auf der diesjährigen E-world energy & water, dem Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft. So ist das Kölner Unternehmen unter anderem mit seinen integrierten Quartierskonzepten vertreten, die schon heute das beste Beispiel für ressourcenschonendes Wohnen der Zukunft sind. Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen kürzlich die von der RheinEnergie versorgte Stegerwaldsiedlung Köln als „Klimaschutzsiedlung NRW“ ausgezeichnet. „Als Energieversorger für Köln und die Region steht für uns das urbane Wohnen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Wir wollen dabei integrierte Dienstleistungen rund um Mobilität, Wärme und Strom anbieten. In der
Stegerwaldsiedlung haben wir dazu wertvolle Erfahrungen gemacht, die wir in Zukunft nutzen werden“, so Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RheinEnergie.

Mit der neu entwickelten Augmented-Reality-App können sich die Besucher auf dem Stand der RheinEnergie auf eine digitale Tour durch die vielfältige Produktwelt des Unternehmens rund um das Wohnen begeben.

Laden, Bezahlen, Fahren – Alles aus einer Hand

Auch beim Thema Elektromobilität hat die RheinEnergie die Bedürfnisse des Kunden fest im Blick und bietet hier umfassende Lösungen an. Von der Bereitstellung der Ladeinfrastruktur bis zur Abrechnung. Laden,  bezahlen und elektrisch fahren, einfacher geht die Zukunft der Mobilität nicht.

Mit dem Ladeinfrastruktur-Managementsystem chargecloud in Kombination mit dem TankE-Netzwerk bietet die RheinEnergie ideale Voraussetzungen, um am Elektromobilitätsmarkt zu partizipieren. Die Software chargecloud ist ein IT-Backend für den professionellen Betrieb von vernetzter Ladeinfrastruktur. Das modular aufgebaute System steuert Betrieb, Monitoring, Verwaltung, Analyse und Abrechnung von Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge aller Art und erlaubt eine differenzierte Tarifierung nach Ladepauschale, Zeiteinheit und Energiemenge.

Autofahrer sind es gewohnt, überall und jederzeit tanken zu können. Das TankE-Netzwerk bietet diese bequeme Möglichkeit fürs Laden von Elektrofahrzeugen. Auf die Initiative der RheinEnergie hin haben sich zahlreiche Stadtwerke im TankE-Netzwerk zusammengeschlossen, um ihren Kunden ein möglichst engmaschiges Netz an Lademöglichkeiten zu bieten. Und das Netzwerk wächst kontinuierlich. Dank zahlreicher regionaler und überregionaler Partner bietet das TankE-Netzwerk inzwischen eine der dichtesten öffentlichen Ladeinfrastrukturen in Deutschland. Kunden können bequem die TankE-White-Label-App, die auf die hargecloud-Software zurückgreift, nutzen.

Steckbrief RheinEnergie

Die RheinEnergie, zu 80 Prozent im Besitz der Stadt Köln, ist eines der größten regionalen Stadtwerke in Deutschland. Sie zählt sich zum Energiewirtschaftlichen Mittelstand und ist auf allen wesentlichen Feldern der Energiewirtschaft engagiert. Gemeinsam mit den Partnern trägt sie in einer Region mit 2,5 Millionen Menschen die Verantwortung für die Versorgung mit Energie, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen. Bundesweit bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen für Geschäftskunden an.

presse@rheinenergie.com
www.rheinenergie.com

Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand 114.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!