Strom aus der Region: RheinEnergie und SW Soest entwickeln Online-Plattform

Stromkunden haben in Zukunft die Möglichkeit, Strom direkt von einer Erzeugunsanlage in ihrer Region zu beziehen. Als regional gilt dabei eine Erzeugungsanlage, wenn diese in einem Umkreis von 50 km für den  Kunden erreichbar ist. Die RheinEnergie und die Stadtwerke Soest haben dazu eine webbasierte Plattform entwickelt und werden sie ab diesem Jahr als White-Label-Lösung für Stadtwerke in Deutschland anbieten. Der Stadtwerkekunde kann mithilfe der neuen Plattform seinen individuellen Strommix aus Erzeugungsanlagen in der Region zusammenstellen. Zudem hat er die Möglichkeit, den Einspeiseverlauf und die Abdeckung seines Strommixes aus den gewählten Anlagen nachzuvollziehen.

„Bis auf die steigende EEG-Umlage auf der Stromrechnung ist die Energiewende an den meisten Stromkunden bislang vorbeigegangen. Mit unserer neuen Regionalstromplattform ‚stromodul – die lokalstrombörse‘ wollen wir die Energiewende für die Kunden greifbar machen. Indem sie ihren individuellen Strommix aus ihren Wunschanlagen in der Region zusammenstellen, schafft die Plattform zudem Akzeptanz für Anlagen“, so Dr. Andreas Schmitt, Leiter Portfoliomanagement bei der RheinEnergie Trading GmbH.

Die RheinEnergie und die Stadtwerke Soest administrieren die Plattform und vermarkten die Erzeugungsanlagen. Das Stadtwerk bleibt dabei der Vertragspartner seines Kunden. Teil der Kooperation ist auch die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im VKU (ASEW). Diese wird die Plattform in ihren Produktkatalog mitaufnehmen. Außerdem hat das Stadtwerk die Möglichkeit, über die ASEW Marketing- und Zertifizierungsdienstleistungen zur Produktabwicklung zu beziehen.

„Bei der Konzeption von stromodul war uns sehr wichtig, den Integrationsaufwand für den White-Label-Kunden möglichst gering zu halten. Mit der Plattform liefern wir unseren Kunden eine einfach umsetzbare  Lösung für ein regionales und nachhaltiges Stromprodukt. Wir freuen uns darauf, den Live-Betrieb Mitte 2019 mit ausgewählten Pilotkunden zu starten und unmittelbar daran anschließend allen Interessierten die Plattform anbieten zu können“, so Mirko Paul, Leiter Portfoliomanagement bei den Stadtwerken Soest GmbH.

Steckbrief RheinEnergie

Die RheinEnergie, zu 80 Prozent im Besitz der Stadt Köln, ist eines der größten regionalen Stadtwerke in Deutschland. Sie zählt sich zum Energiewirtschaftlichen Mittelstand und ist auf allen wesentlichen Feldern der Energiewirtschaft engagiert. Gemeinsam mit den Partnern trägt sie in einer Region mit 2,5 Millionen Menschen die Verantwortung für die Versorgung mit Energie, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen. Bundesweit bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen für Geschäftskunden an.

presse@rheinenergie.com
www.rheinenergie.com

Register for the official E-world Newsletter and stay updated!