Automatisierter Kundenservice durch den Einsatz des Connectpoint Online-Kundenportals

Speziell für Energie- und Versorgungskunden entwickelt, ermöglicht das Connectpoint Kundenportal die Effizienz der Geschäftsprozesse nun auch für mittelständische geprägte Energieunternehmen. [219]

Für Versorgungsunternehmen bietet das Connectpoint Kundenportal die Möglichkeit ihre Abnehmer gezielt über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren, maßgeschneiderte Angebote und individuelle Empfehlungen bereitzustellen und auf diese Weise Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern.

Eine ergonomische und intuitive Benutzerfläche, die auf die Bedürfnisse der Kunden von Versorgungsunternehmen (z.B. Strom, Gas, Wärme) ausgerichtet ist und eine mühelose Bedienung gewährleistet, zeichnet das Connectpoint Kundenportal aus. Durch den Fokus auf Benutzerkomfort und die einfache Lösung von Problemen gewinnen Connectpoint-Kunden die Loyalität Ihrer Konsumenten. Insbesondere für Junge und Junggebliebene avanciert das Onlineportal zum wichtigsten Kommunikationskanal. Dank ihm können sie Verträge, Stamm- und Zählerdaten, Rechnungen, Reklamationen und vieles mehr von zu Hause aus einsehen, bearbeiten und runterladen – und das rund um die Uhr.

Die gesammelten Daten über die Benutzeraktivität auf dem Portal ermöglichen eine detaillierte Analyse der Präferenzen und die Bewertung der Effektivität von Marketingaktivitäten. Diese Erkenntnisse befähigen Energieunternehmen und Versorger, ihre Konsumenten besser zu verstehen und die Geschäftsstrategie entsprechend anzupassen.

Durch den Self-Service-Ansatz werden Prozesse beschleunigt und der Kundenservice entlastet. Nutzerdaten können in Echtzeit visualisiert werden und stehen dem Versorger jederzeit zur Bearbeitung zur Verfügung. Der Informationsfluss wird erleichtert und Geschäftsprozesse, wie die Verwaltung von Kundenanfragen, rationalisiert.

Bei dem Kunden-Onlineportal der Connectpoint handelt es sich um ein gebrauchsfertiges Saas- oder selbstgehostetes Portal mit Funktionen wie dem Zugang zu Rechnungs- und Zahlungsdetails, Kommunikationskanälen, Informationen über Zählerstände, Beschwerdemanagement, Kontodaten und Einsparungen und Echtzeitdaten aus den Abnahmestellen. Zusätzlich zu den bestehenden Funktionen kann es durch Zusatzmodule, wie beispielsweise ein Inkassomodul, flexibel erweitert werden, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Über die Connectpoint GmbH: Die Connectpoint GmbH bietet Softwareentwicklung und -lösungen für Energie- und Versorgungsunternehmen. Mit Expertise in Low-Voltage, Smart Building, Monitoring und Kundenportalen entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Dienste und Anwendungen und integriert sie in bestehende IT-Landschaften. Zu den Kernkompetenzen gehören Systemintegration, Advanced Analytics und Operational Technologies (OT). Die Kunden von Connectpoint reichen von multinationalen Konzernen bis hin zu lokalen Energie-, Wasser- und Wärmeversorgern. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen sie uns an.

Besuchen Sie uns auf der E-World 2024:
Stand 5-A121, Halle 5
Kontakt: