CEOS Universe - Die Zukunft der Energieabrechnung und Workflow-Optimierung

Die CEOS Solution GmbH präsentiert mit CEOS Universe eine wegweisende Lösung für den Energiesektor. Unter dem Motto "THE ORGANIZED IMMOVERSE" stellt die innovative Abrechnungs- und Workflow-Software die Weichen für eine intelligentere, einfachere und schnellere Abrechnung und lädt gleichzeitig zu einer grünen Zukunft ein.

Der Energiesektor steht vor tiefgreifenden Veränderungen, wobei neue Herausforderungen in den Abrechnungsgrundlagen bewältigt werden müssen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Ziel ausgegeben, bis 2050 mindestens 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien zu generieren. Dies erfordert eine effizientere Nutzung in den Bereichen Wärme und Verkehr sowie verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Die zunehmende Komplexität der Abrechnung könnte zu Verwirrung und Unzufriedenheit bei den Verbrauchern führen. Doch genau dies eröffnet neue Geschäftschancen für Energiekonzerne.

Die CEOS Solution GmbH, ein führender Anbieter für Abrechnungssoftware in Deutschland seit 2004, bringt ihre fast 20-jährige Erfahrung in der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung auf die E-world 2024 in Essen. Hier wird eine innovative Lösung vorgestellt, die den gesamten Abrechnungsworkflow, einschließlich Betriebskosten- und Heizkostenabrechnung, automatisiert. Das Ergebnis ist nicht nur eine Abrechnungssoftware, sondern auch ein intelligentes Energiedatenmanagement-System.

“Durch CEOS Universe können Energieversorger neue Geschäftsfelder erschließen und eine Gewinnmaximierung erreichen, indem ein zusätzlicher Abrechnungsservice für alle Bestandsnutzer angeboten wird. Dieser Service deckt sämtliche Zähler- und Betriebskosten ab und ermöglicht eine Abrechnung aus einer Hand. Das schafft langfristige Kundenbindung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende." Zitat vom Geschäftsführer der CEOS Solution GmbH.

Die Kostensenkung steht dabei im Fokus. CEOS Universe automatisiert Prozesse und verbessert die Genauigkeit der Abrechnung, was zu einer Effizienzsteigerung führt. Energieversorger haben die Chance, aktiv die Gestaltung der Hausnebenkostenabrechnung der Zukunft mitzugestalten und die Energiewende aktiv zu unterstützen.

Dem Verbraucher wird in einem separaten Nutzerportal der aktuelle und historische Stromverbrauch in Echtzeit angezeigt, um den Energieverbrauch besser zu verstehen und zu optimieren.

Die CEOS Universe Anwendung bietet eine umfassende Lösung, darunter ein eigenes ERP-System mit Bestellwesen und Lagerverwaltung, die Verwaltung, Planung und Auswertung aller Liegenschaften, KI-gestützte Verarbeitung aller Funkdaten, Verwalterportal und Mieterportal sowie eine vollumfängliche Finanzverwaltung.

CEOS Universe setzt Künstliche Intelligenz im Datenmanagement ein, um alle eingehenden Daten automatisiert in die Abrechnungssoftware zu übertragen. Die Software analysiert den Energieverbrauch mithilfe von Künstlicher Intelligenz und identifiziert individuelle Energiesparpotenziale.

Prozessoptimierung und Automatisierung aller Arbeitsschritte von der Datenverarbeitung bis zur Abrechnung stehen im Fokus. Alle relevanten Daten werden in einer Timeline gespeichert und können für beliebige Zeiträume abgerufen werden. Die Software verwendet höchste Sicherheitsstandards und Hochgeschwindigkeitsdatenbanken für maximale Geschwindigkeit im Betriebsablauf.

Die CEOS Solution GmbH lädt Interessierte ein, ihre Innovationen auf der E-world 2024 in Essen zu erleben und mehr über die Zukunft der Energieabrechnung zu erfahren.

Manuela Selmigkeit

CEOS Solution GmbH, Bochum