Circunomics: Digitaler Marktplatz für 2nd Life Einsatz und Recycling gebrauchter Batterien

Mainz, 5. Februar 2024. Das 2019 in Mainz gegründete Start up Circunomics ist auf dem besten Weg, sich als weltweit größter digitaler Marktplatz für den 2nd Life Einsatz und das Recycling gebrauchter Batterien zu etablieren. Damit ist eine Handelsplattform entstanden, die in der bedeutenden Kreislaufwirtschaft einzigartig ist. Kein anderer bekannter Anbieter verfügt über eine KI unterstützte Software, die einerseits eine umfangreiche und detaillierte Analyse des State of Health der gebrauchten Batterie, and ererseits mittels Digital Twin eine perfekte Simulation der zukünftigen Nutzung im 2nd Life ermöglicht.

Felix Wagner, Founder und CEO von Circunomics: „Im Jahr 2030 werden alleine im Automobilsektor zwischen 200 und 300 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen der Welt unterwegs sein. Das bedeutet, dass dann jedes Jahr etwa sechs Millionen gebrauchte Batterien als Rückläufer aus Altfahrzeugen auf den Markt kommen. Diese wiederzuverwenden oder gezielt zu recyclen ist eine Megaaufgabe, die gelöst werden muss. Schließlich haben wir alle ein Ziel: Weniger CO2 zu produzieren und weniger der wertvollen, seltenen Rohstoffe zu verbrauchen“.

Analytik durch Circunomics ist global einzigartig
„Unsere KI unterstützte Software ist einzigartig und hat für alle Beteiligten viele Vorteile: Sie gibt einen detaillierten Überblick über den technischen Gesundheitszustand (State of Health) der Batterie nach ihrem 1st Life Einsatz und wir können genau abg estimmt auf die zukünftigen Anforderungen im 2nd Life ermitteln, welche Batterie dafür am besten geeignet ist“, erklärt Jan Born, Founder und CTO von Circunomics. Anbieter und Käufer müssen einen Onboarding Prozess durchlaufen, bevor sie Zugang zum digital en Marktplatz bekommen. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass nur seriös auftretende Firmen berücksichtigt werden, die in jeder Hinsicht einen hohen Qualitätsanspruch haben.

Angebot für 2nd Life Einsatz und Recycling-Unternehmen
Der digitale Marktplatz teilt sich in zwei Kategorien auf: Batterien, Module und Zellen, die sich für eine Weiterverwendung im 2nd Life eignen bzw. die dafür ungeeignet sind und dann spezialisierten Recycling Unternehmen angeboten werden. Anbieter und Käufer können sich entscheiden, ob sie die digitale Plattform von Circunomics als reinen Handelsplatz nutzen, oder aber zusätzlich die Analytik ordern.

2nd Life Einsatz in weniger stressigem Umfeld
Bedenken hinsichtlich einer Wiederverwendung gebrauchter Batterien im 2nd Life Einsatz sind nicht angebracht,  die Analyse-Experten von Circunomics:  Meist erfolgt der Einsatz einer Batterie in der Erstverwendung unter sehr stressigen Bedingungen für den Stromspeicher. Beispiel Elektro-Pkw: Plus- und Minustemperaturen einwandfrei funktionieren,  ist unterschiedlichsten Fahr- und Nutzungsbedingungen  ausgesetzt und wird wechselweise mit 11 oder 22 kW oder wird wechselweise mit 11 oder 22 kW oder an einem Schnelllader mit über 100 kW 100 kW aufgeladen. Der Einsatz im 2nd Life ist in der Regel sehr viel stressfreier. So muss eine Batterie zum Beispiel als Speichermedium einer Photovoltaikanlage keinen schnellen, ständig wiederkehrenden und extremen Wechselbedingungen Stand halten. Ihr State of Health istHealth ist nach Ende des 1st Life für das 2nd Life völlig ausreichend und ermöglicht eine Weiternutzung über viele Jahre.

Im Fokus von Circunomics stehen nicht nur Batterien aus Pkw, sondern auch Akku Packs aus Trucks und Bussen, von Schiffen und aus der Luftfahrt, aber auch die Micromobilität oder Produktionsabfall sind weitere relevante Zielgruppen.

Investoren von Circunomics überzeugt
Namhafte Investoren wie Dr. Peter Mertens, ehemals Entwicklungs Entwicklungs-Vorstand von Audi u Volvo Cars, Bram Schott, früherer Vorstandsvorsitzender von Audi, oder der polnische Multi-EnergieEnergie Orlen sind von der Idee des digitalen BatterieKonzern Orlen sind von der Idee des digitalen Batterie-Marktplatzes überzeugt. Das StartStart-up hat im Rahmen der ersten Finanzierungsrunden zudem Fördergelder der EU und der Bundesregierung erhalten.

Pressekontakt:
Inga Swope