Die digitale Signatur von morgen mit XiTrust

Innovative Produkte in ISO-zertifizierter Qualität machen XiTrust zur ersten Anlaufstelle in allen Angelegenheiten rund um die digitale Unterschrift und medienbruchfreie Geschäftsprozesse. Besonders für Energieerzeuger und -versorger ist die fortschrittliche Signaturlösung MOXIS ein leistungsstarkes Tool in der nachhaltigen Umsetzung digitaler Abläufe.

Die Energiewirtschaft ist die Schlüsselindustrie des digitalen Wandels. Die leistungsstarke Versorgung und der Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur bilden die Basis für tiefgreifende technologische Entwicklungen, die Unternehmen aller Branchen miteinander verbinden. Gleichzeitig sind die Energieversorger selbst mitten in der Digitalisierung ihrer eigenen Prozesse angekommen. „Wir erleben derzeit nichts anderes als einen Paradigmenwechsel in der digitalen Transformation“, erklärt XiTrust CEO Georg Lindsberger. „Durch Corona haben die Digitalisierung und die elektronische Signatur einen quantitativen Schub erfahren. Jetzt dagegen sehen wir einen qualitativen Push, der High-End-Produkten wie MOXIS zugutekommt.“

Neben einer umfangreichen Funktionsvielfalt – inklusive Serienfunktion, kundenspezifisches Branding und viele mehr – bildet MOXIS zudem komplexe Signaturprozesse in einzigartiger Weise ab und sorgt so für größtmögliche Effizienz in allen Entscheidungsprozessen. Außerdem lässt sich die Signaturlösung nahtlos in verschiedenste Systeme wie SAP, Salesforce, Doxis und Office 365 integrieren. Damit ist MOXIS gerade für Energieversorger ein leistungsstarkes Werkzeug, das sie mit hoher Usability und 100% Rechtskonformität verlässlich in die Digitalisierung begleitet.

Volle Kraft voraus mit MOXIS

Auch Österreichs führendes Stromunternehmen VERBUND vertraut seit 2020 auf elektronische Signaturen von MOXIS. Als einer der größten Erzeuger von Strom aus Wasserkraft in ganz Europa – 100 % des erzeugten Stroms werden aus klimafreundlicher, erneuerbarer Wasserkraft gewonnen – setzt VERBUND für das „Business hinter dem Business“ auf die Signaturlösungen von XiTrust. Vor allem die Möglichkeit der dezentralen Organisation der Signaturprozesse bei absoluter „Mobilitätsgarantie“ war für den Energieerzeuger ein wichtiger Punkt, mit dem MOXIS letztendlich überzeugen konnte. Mit der maßgeschneiderten On-Premise-Lösung ist es für VERBUND-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun ein Leichtes, qualifizierte Signaturen medienbruchfrei und ortsunabhängig zu tätigen und den internen Digitalisierungsprozess weiter voranzutreiben.

XiTrust wird vom 20. bis 22. Februar 2024 auf der E-world energy & water in Essen vertreten sein und freut sich darauf, Interessenten am Stand 43F in Halle 4 begrüßen zu dürfen.

Über XiTrust

XiTrust zählt mit 4 Standorten verteilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz und über zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung zu den führenden Anbietern elektronischer Signaturen im DACH-Raum. Unser vorrangiges Ziel ist es, Unternehmen auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu begleiten und zukunftssicher aufzustellen. Mit der E-Signatur Plattform MOXIS bietet XiTrust eine innovative Lösung zur digitalen Abbildung von Unterschriftenprozessen und Workflows. MOXIS erfüllt sämtliche Anforderungen der Verordnungen eIDAS und ZertES und gewährleistet die DSGVO-konforme Verwaltung und Speicherung von Daten.

Mit unserer Technologie können sämtliche Dokumente einfach, schnell und zu 100 % rechtsgültig digital unterschrieben werden. Dabei steht unsere Lösung nicht nur für Effizienz und optimierte Prozesse, sondern fördert auch aktiv die Nachhaltigkeit von Unternehmen.

Pressekontakt XiTrust

XiTrust Secure Technologies GmbH