Kostenoptimierte Kommunikationsplattform für Zählerdaten im Massenmarkt

Während unsere Produkte bisher maßgeblich im industriellen und gewerblichen Bereich zur Effizienzsteigerung beitragen, spielt der Endverbraucher bzw. Privathaushalt mit einzelnen Zählern kaum eine Rolle. Hier herrscht aufgrund des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses eine extrem hohe Preissensitivität. Der MUC.one fügt sich genau hier ein.

Er überträgt M-Bus bzw. wM-Bus Daten einzelner Zähler über NB-IoT ins Internet (in die Cloud). So lassen sich die Zählerdaten auch bei schlechter Mobilfunkanbindung oder nicht vorhandenem Netzwerkanschluss schnell & einfach übertragen.
Zusätzlich ist er durch Kosten- und Funktionsoptimierung kombiniert mit globalen Standardtechnologien perfekt für den Einsatz im internationalen Massenmarkt geeignet.

Der MUC.one wird lokal über WLAN/WiFi konfiguriert.

Mit der Unterstützung von unterschiedlichen XML-Formaten ist der MUC.one kompatibel zu einer Vielzahl von Systemen zur Zählerfernabfrage (ZFA) und zu Energiedatenmanagementsystemen (EDM). Er unterstützt zudem auch die Datenausgabe in CSV-Dateien oder als JSON-Daten.

Die Datenübertragung erfolgt sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt via MQTT oder HTTP an ein Energiemanagementsystem, Abrechnungssystem oder zu Visualisierungszwecken.

Treffen Sie uns auf der E-world in Halle 3 auf Stand H130. Wir freuen uns Ihren Besuch!

Pressekontakt:
Romy Schneider
schneider@solvimus.de
www.solvimus.de

Standnummer: 3-H130

Über die solvimus GmbH:
Die solvimus GmbH ist Lösungsanbieter für den Bereich Embedded Systems, Kommunikationstechnik und speziell Smart Metering.
Neben eigenen Produkten wie Datenkonzentratoren, Gateways und OEM-Baugruppen steht auch die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen im Vordergrund.
Zusätzlich zum Produktvertrieb unterstützen wir die Metering-Projekte unserer Kunden durch Schulung, Beratung und Dienstleistungen in der jeweiligen Anlage vor Ort.
Wir sehen uns als Lösungsanbieter.
Dies ist auch der Ursprung unseres Namens: solvimus, ist lateinisch und heißt "wir lösen."​