Persönlich und aus einer Hand: Die WiR Solutions plant Ihre Versorgungsnetze

Versorgungsnetze sind die Grundlage für eine stabile Infrastruktur. Die zukunftssichere Gestaltung und das effiziente Management sind in der heutigen Zeit entscheidender denn je. Vor allem für Kommunen und Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit und Effizienz angewiesen sind. Hier setzt die WiR Solutions GmbH an, ein Unternehmen, das sich auf die Planung und das Management von Versorgungsnetzen aller Art spezialisiert hat.

Der Ausbau und die Optimierung von Versorgungsnetzen bringen oft große Herausforderungen mit sich: vom Finden der optimalen Trassenführung bis hin zur Sicherstellung von Ausfallsicherheit und Redundanzen. Auch die vorhandene Infrastruktur sollte schon von Beginn an in die Planung miteinfließen und berücksichtigt werden.

Wir bieten hier eine umfassende Lösung – von der ersten Konzepterstellung über die Detailplanung bis hin zur technischen Beratung und Baubegleitung. Wir stehen Ihnen vom ersten Schritt an zur Seite, damit Sie alle Anforderungen umsetzen und stets im Blick behalten. Mit uns erhalten Sie bis zur Fertigstellung alle Planungsschritte aus einer Hand. Egal, ob Sie Glasfaser-, Strom- oder Fernwärmenetze ausbauen möchten.

Unsere Leistungen

Durch unser breitgefächertes Know-how und unsere umfassende Erfahrung unterstützen wir Kommunen und Unternehmen dabei, die verschiedenen Stufen der Netzplanung und -umsetzung effizient und zielführend zu gestalten. Mit unserem einzigartigen Ansatz der ganzheitlichen Betreuung und technischen Beratung bei jedem Projektschritt – von der Standortanalyse bis zum Projektmanagement – sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und optimale Ergebnisse.

Der erste Schritt ist dabei immer das Konzept. Ob Standortanalyse, Markt- oder Potenzialanalyse – gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die Wettbewerbssituation, mögliche Hemmnisse und eine mögliche Förderfähigkeit von Gebieten. Wir bereiten die Daten kartografisch auf und Sie erhalten eine konkrete Handlungsempfehlung zu dem jeweiligen Gebiet.

Auch bei der Planung von Versorgungstrassen unterstützt Sie unser erfahrenes Planungsteam ab Schritt eins: vom Entwurf über Genehmigungen bis hin zur Detail- und Ausführungsplanung. Besonders hervorzuheben ist unser Trassenscreening, eine innovative Mapping-Lösung zur Oberflächenanalyse und Kostenermittlung, die die Planungssicherheit erhöht und Kosten effektiv senkt.

Baumonitoring, Baubegleitung oder Bauüberwachung: Wir entlasten Sie auch beim Ausbau ganz nach Ihrem Bedarf. Unsere Bau-Leistungspakete unterstützen Sie gezielt in Ihrem Ausbauprojekt – je nachdem, ob Sie beispielsweise Abnahmeprüfungen benötigen, Fördermittel abrufen möchten oder förderrelevante Auflagen beachten müssen. So können Sie die Qualität des Ausbaus sicherstellen, Ihren Zeitplan einhalten und zudem Kosten sparen.

Maßgeschneiderte Netze

Wir stehen dabei für eine zielgerichtete und individuelle Beratung. Unsere Projektmanager:innen und Expert:innen arbeiten eng mit unseren Kund:innen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur technische Anforderungen erfüllen, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig sind. Dabei übernehmen wir auch die Steuerung des Ausbauprojektes und sorgen für eine gezielte und fristgerechte Umsetzung.

Für Kommunen und Unternehmen, die in den Ausbau ihrer Versorgungsnetze investieren, bietet die WiR Solutions GmbH einen entscheidenden Mehrwert: Die Sicherstellung eines effizienten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Netzbaus und -managements. Unser Ziel ist es, nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner an der Seite unserer Kund:innen zu stehen und gemeinsam Projekte zum Erfolg zu führen.

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und erfahren Sie, wie wir Ihr Projekt unterstützen können!

Besuchen Sie uns auf der E-world: Stand4H130

Ihr Ansprechpartner: